A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 9 Ω
Das Banner der Rhetos-Website: zwei griechische Denker betrachten ein physikalisches Universum um sie herum.

Werkstattversuche

Übersicht

© 2016 - 2025




Lernwerkstatt Aachen


Rund 200 Versuche zur Mathematik und Physik aus der Lernwerkstatt Mathematik in Aachen: diese Werkstattversuche sind mit einfachen Mitteln und ohne Risiko durchführbar. Viele der Versuche dauern nur wenige Minuten, andere gehen über Jahre. Die Versuche sind zum Teil seit 2010 im Einsatz in einer Lernwerkstatt in Aachen und werden ständig weiter entwickelt.



Bildbeschreibung und Urheberrecht
Erzeugung von Wasserstoff (oben links), die schwebende Büroklammer (unten links) und der klassische Wellenbandversuch (rechts): drei Beispiele für typische Versuche in einer Lernwerkstatt.☛


Geometrie (Lernwerkstatt)



Materialkunde (Lernwerkstatt)



Mechanik (Lernwerkstatt)



Strömung und Flüssigkeit (Lernwerkstatt)



Wärmelehre (Lernwerkstatt)



Magnetismus (Lernwerkstatt)



Strom (Lernwerkstatt)



Wellenoptik (Lernwerkstatt)



Strahlenoptik (Lernwerkstatt)



Psychologie/Medizin (Lernwerkstatt)



Versuche zur Konstanz (Lernwerkstatt)



Versuche zur Proportionalität (Lernwerkstatt)



Versuche zur umgekehrten Proportionalität (Lernwerkstatt)



Versuche zur Linearität (Lernwerkstatt)



Versuche zur quadratischen Funktionen (Lernwerkstatt)



Versuche zu quintische Funktionen (Lernwerkstatt)



Versuche zu Exponentialfunktionen (Lernwerkstatt)



Versuche zu „unbekannten Funktionen“ (Lernwerkstatt)



Versuche zur Stochastik (Lernwerkstatt)



Versuche zur ersten Ableitung (Lernwerkstatt)



Versuche zur Chemie (Lernwerkstatt)



Versuche zur Biologie (Lernwerkstatt)



Persönliche Anmerkung


 Portrait von Gunter Heim Die Versuche hier sind eine Auswahl einer viel größeren Anzahl von praktischen Experimenten aus unserer Lernwerkstatt in Aachen. Viele dieser Versuche sind seit 2010 ständig mit Kindern und Jugendlichen im Alter von etwa 5 bis 20 Jahren im Einsatz. So sehen wir auch direkt, ob sie funktionieren oder nicht. Einige Erfahrungen: a) sollen die Versuche ad hoc benutzt werden, darf die Vorbereitung im Unterricht nicht länger als 1 Minute dauern. b) gut kommen Versuche an, die eigene Ideen und einen offenen Ausgang zulassen, c) gut ist ein offener Zeitrahmen für ausführliche Beobachtungen und eigene Ergänzungen, d) gut ist wenn kein Bauteil eine Black-Box ist, je simpler desto besser, e) die Dokumentation und Auswertung sollten möglichst vom kreativen Teil getrennt werden, f) sehr gut kommen Versuche an, bei denen mit einfacher Mathematik überraschend gute Vorhersagen gemacht werden können, besonders gut kommen auch Versuche nit einer historisch spannenden Rahmengeschichte (story-telling) an, und h) viel macht auch die Atmosphäre aus: abends bei Dunkelheit und dann nur der Versuch auf einem großen leeren Tisch beleuchtet gibt schon den halben Zauber.

Startseite Impressum Feedback © 2010-2025 Nachilfe Physik Nachilfe Chemie