R


Schmidtscher Würfelversuch


Psychologie


Basiwissen


Durch reine Gedankenkraft soll beeinflusst werden, welche Zahlen ein Spielwürfel häufiger als üblich zeigt. Das Experiment soll statisisch beurteilt werden. Hier steht eine kurze Anleitung dazu.

Kurzversion


Der Versuch wird von zwei Personen A und B durchgeführt. Person A wirft einen fairen Würfel insgesamt 10 mal. Person B soll vor dem Wurf vorhersagen, ob die geworfene Zahl gerade oder ungerade ist. Person A notiert für jeden einzelnen Wurf die Vorhersage und das dann geworfene Ergebnis in einer Liste.

Wer war Helmut Schmidt?


Der Versuch ist hier benannt nach dem deutschen Physiker und Parapsychologen Helmut Schmidt. Schmidt hatte ein Gerät konstruiert, mit dem er den möglichen Einfluss menschlichen Willens auf stochastische radioaktive Prozesse untersuchte. Lies dazu unter Schmidt-Maschine ↗