R


Elementarkompass


Versuch


Basiswissen


Ein starker, scheibenförmiger Magnet der hochkant auf einer waagrechten und glatten Fläche steht: er wird sich immer so drehen, dass eine der flachen Seiten nach Norden und die andere nach Süden blickt. Das ist hier kurz erklärt.

Kurzanleitung


Man nimmt einen sehr starken Scheibenmagneten, typischerweise einen Neodymmagneten. Ein solcher Magnet hat in etwa die Form einer Münze. Von der Größe her ideal ist etwas in der Nähe einer Zwei-Euro-Münze. Einen solchen Magneten stellt man auf seinen Rand, also aufrecht, auf eine möglichst glatte und waagrechte Unterlage. Der Magnet wird sich dann immer in Nord-Süd-Richtung einpendeln. Das heißt: wäre auf jeder der zwei kreisförmigen Seiten ein Gesicht aufgemalt, würde das eine Gesicht genau nach Süden, das andere genau nach Norden blicken. Damit hat man einen sehr einfachen Kompass.

Wie erkennt man die Nordrichtung?


Tagsüber kann man sehen, wo die Sonne steht. Sie steht immer mehr in Richtung Süden und nie in Richtung Norden. Nachts kann man den Polarstern zur Hilfe nehmen. Er steht immer genau im Norden. Mehr dazu unter Polarstern ↗