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Das Banner der Rhetos-Website: zwei griechische Denker betrachten ein physikalisches Universum um sie herum.

Containerbrücke (linear)

Tischversuch

Grundidee


Etwa ab Klasse 8, etwa 20 bis 40 Minuten: ein Containerschiff wird über einen Kran beladen. Für diesen Tischversuch soll die Gleichung einer linearen Funktion (y=mx+b) gefunden werden. Dabei sollen eine Tabelle und ein Graph genutzt werden.

Die Grundidee des Versuchs


Der kleine Holzblock oben kann entlang der x-Achse (links nach rechts) verschoben werden. Der linke Rand des Blocks gibt dann den x-Wert. Mit einer Änderung von x, ändert sich immer auch die y-Zahl, die anschaulich sagt, wie weit die Last, hier eine Sechskantmutter, bereits abgelassen wurde. Der untere Rand der Sechskantmutter gibt die y-Zahl.



Gesucht ist ein Rechenweg, mit dem man für jede x-Zahl die dazugehörige y-Zahl ausrechnen kann.

Gesucht ist eine Rechnung, mit der man für jeden x-Wert den dazugehörigen y-Wert bestimmen kann. Man kann die Rechnung in Worten, als Term oder auch als Gleichung aufschreiben. Wie das geht, wird jetzt Schritt-für-Schritt erklärt.

Den Container-Versuch aufbauen



Die Skalen für die x- und die y-Werte



Den Versuchsaufbau prüfen



Messwerte für x und y bestimmen



Graph aus der Tabelle



Gleichung aus Graph



Probe =====

  • Das Ergebnis sollte eine Gleichung der Form y=m·x+b sein.
  • Für das m und das b sollten bei dir jetzt feste Zahlen stehen.
  • Ob die Gleichung gut auf den Versuch passt, kann man noch überprüfen.
  • Setzte den Zugblock oben rechts auf einen x-Wert.
  • Setzte diesen x-Wert in deine Gleichung ein.
  • Berechne damit den dazugehörigen y-Wert.
  • Hängt die Schraube auch wirklich auf dieser Position?
  • Wenn diese Probe mit mehrenen Positionen passt, ist die Gleichung gut.

Fußnoten