Temp Jonathan
12
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Ziele
Abitur in 13, Technisch, Studium
Nächste Arbeit
- 9. Dezember 2025
- Meistens kommt Probeklausur
10. Dezember 2025
3. Dezember 2025
- Habt ihr rausgefunden, warum der Ballon bei Bad Münstereifel noch aus 10 km Höhe ein Signal senden konnte, obwohl dort kein Handy-Netz ist?
26. November 2025
- Habt ihr den Stratosphärenballon ausgewertet? -> super Film ✔
- Im Kopf: was ist die ungefähre Länge eines Quadrates mit 20 km²? Schwierig ✔ ✔
- Ableiten über Kettenregel klappte sehr gut. ✔
- Wir haben Pflanzenwachstum mit Startlänge 10 cm bei Wachstumsfaktor von 1,2 als erweiterte Exponentialfunktion modelliert ✔ und damit dann die Höhe der Pflanze 20 Tage nach Beginn der Beobachtung berechnet. ✔
19. November 2025
- Im Kopf: was ist die ungefähre Länge eines Quadrates mit 10 km²? Schwierig ✔
- Stratosphärenballon gestern bis Dresden fliegen lassen. ✔
12. November 2025
- Im Kopf ableiten nach Potenz-, Quotientenregel, Exponentialfunktion. ✔ Auch: was gibt abgeleitet x? ✔
- Im Kopf: was ist die ungefähre Länge eines Quadrates mit 10 km²? Schwierig ✔
- 4 plus x gibt 3,5? ✔
- 40 mal was gibt 10? ✔
- Welche Zahl muss man um 3 erhöhen, wenn das Doppelte des Zwischenergebnisses am Ende 16 ergeben soll? ✔
5. November 2025
28. Oktober 2025
- Dienstag
- Arbeit Analysis zurück vom Sept. 2025? dau ✔
- Neues Thema in der Schule Exponentialfunktion ↗
- Ich würde gerne noch mal wiederholen Ableitungsregeln [dort die Aufgaben] ✔ ↗
8. Oktober 2025
- Noch im Kopf ausrechnen: Ekin für die Rakete mit 30 m/s und 0,7 g Masse: etwa 0,3 Joule ✔
- Dann damit fragen: wie schnell wäre ein Wagen von 0,3 kg Masse, der diese Energie ganz aufnimmt? Im Kopf überschlagen: etwa 1,4 m/s! ✔
- Mit Analysis den Abschusswinkel aus der Gleichung für die Wurfparabel der Rakete erstellen Wurfparabel (Raketenflug) ✔ ↗
6. Oktober 2025
- Montag, 16.15 <- nachholen vom 1. Juli 2025 ✔
- Heute aus den 7 Messpunkten mit Hilfe des CAS eine Funktionsgleichung sechsten Grades erstellen. ✔ Aber auch eine Funktion zweiten Grades passte gut auf die sieben Punkte, also war die Trajektorie ganz gut eine Wurfparabel ↗
- Dann vor Tafel eine Papiertüte geworfen ballistische Kurve ✔ ↗
- Dann diskutiert Luftwiderstand ✔ ↗
- Jetzt neu Kinetische Energie ✔ ↗
- Ekin für die Rakete mit 30 m/s und 0,7 g Masse: etwa 0,3 Joule ⌛
1. Oktober 2025
- Nächsten Montag 16.15 Stunde aus der Stuttgarter Zeit nachholen? Ja, ist geplant ✔
- Wie in der Schule mit dem CAS eine (Bahn)kurve aus Messpunkten erstellen für die Streichholzrakete (SSR-3) ↗
- Flug mit einem Abschlusswinkel von etwa 45°: der Abschusspunkt lag 90 cm über dem Boden. Koordinatensystem mit dem Ursprung (0|0) auf dem Boden senkrecht unterhalb des Abschusspunktes. In Abständen von jeweils einem Meter waren senkrecht Stäbe mit bekannter Höhe aufgestellt. Über eine Videoauswertung wurden dann die folgenden Punkte der Trajektorie ermittelt. (Frame|x-Wert|y-Wert) Jedes Frame dauerte eine 1/240 Sekunde (200 fps). Folgende Messwerte: (0|0|0,90) (6|1,00|1,56) (11|2,00|1,84) (16|3,00|1,85) (23|4,00|1,45) (29|5,00|0,75) (34|5,50|0,00)
24. September 2025
- Wie war die Arbeit vorgestern? Bis auf die letzten zwei Aufgaben, die im Unterricht nicht dran waren, OK. An sich OK ✔
- Weiter mit dem schrägen Wurf? (Stand 9. September)
Nächste Arbeit
- 23. September 2025
- dau ✔