R


Wetteraurer Dialekt


Kurzinfo


Basiswissen


Der traditionelle Wetteraurer Dialekt gehört zu den mittelhessischen Dialekten. Die südliche Grenze bildet spätestens der Main, südlich des Mains spricht man vom südhessischen Dialekt. Der Wetteraurer Dialekt hat sehr viele Ähnlichkeiten mit dem Hessischen Dialekt aus der Gegend um Hanau. Hier stehen einige beispielhafte Dialekt-Ausdrücke aus der Gegend um Friedberg und Reichelsheim. Der aktive Gebrauch reicht zurück bis in die Zeit der 1950er und 1960er Jahre. Die Sammlung hier stammt von einer native Speakerin (Barbara Kimpel).

Beispiele zum Wetteraurer Dialekt



Eine Erinnerung des Autoren


Der Autor dieser Seite hier ist Jahrgang 1966. In seiner frühen Kindheit und Jugend war er öfters zu Besuch bei einer Wetteraurer Familie aus Trais bei Münzenberg. Die Freundschaft meiner Familie mit der Traiser Familie reichte zurück bis zum ersten Weltkrieg. Die "Traaser" hatten noch einen eigenen Bauernhof, die Kinder waren aber schon nicht mehr hauptberuflich in der Landwirtschaft tätig. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich die Traiser kaum bis gar nicht verstehen konnte, wenn sie in ihrem "Slang" redeten. Und das obwohl ich selbst durchaus von meiner Großelterngeneration noch viele typisch hessische Vokabeln gelernt hatte.

Fußnoten