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Allgemeine Normalenform der Ebene

Vektorrechnung

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Basiswissen


n·x = d ist die allgemeine Normalenform der Ebene. Ausgesprochen heißt das: n skalar multipliziert mit x ergibt für eine gegebene Ebene immer denselben Zahlenwert d. Das ist hier kurz vorgestellt.

Wofür steht n?


  • Normal ist hier in der Bedeutung "senkrecht auf" verwendet.
  • Der Normalenvektor ist ein Vektor senkrecht auf der Ebene.
  • Wie lang der Normalenvektor ist, das ist egal.

Wofür steht x?


  • Das x steht für Ortsvektor zu einem beliebigen Punkt auf der Ebene.
  • Man kann für x beliebige Punkte - auch außerhalb der Ebene einsetzen.
  • Immer dann, wenn der Punkt auf der Ebene liegt, geht die Gleichung auf.
  • Die Gleichung geht auch nur auf, wenn der Punkt auf der Ebene liegt.

Wofür steht der Malpunkt · ?


  • Das ist das sogenannte Skalarprodukt von zwei Vektoren.
  • Beim Skalarprodukt gibt das Ergebnis immer eine Zahl.
  • Angenommen man hat die zwei Vektoren (1|1|2) und (4|4|0).
  • Ihr Skalarprodukt gibt: 1·4+1·4+2·0 = 8

Wofür steht d?


  • d ist eine Zahl (ein Skalar).
  • In der Zahl d steckt der Abstand der Ebene zum Koordinatenursprung.
  • Bei gleichem Normalenvektor gilt: Je größer der Betrag von d, desto weiter weg vom Ursprung.
  • Macht man den Betrag des Normalenvektors kleiner, wird auch d kleiner.

Der Abstand zum Koordinatenursprung


  • Wie weit ist die Ebene entfernt vom Ursprung (0|0|0)?
  • Wenn n ein beliebiger Normalenvektor der Ebene ist, dann gilt:
  • Man berechnet das Skalarprodukt von n mit irgendeinem Punkt auf der Ebene.
  • Dieses Skalarpdodukt teilt man durch die Länge (Betrag) des Normalenvektors.
  • Das Ergebnis ist der kürzeste Abstand der Ebene vom Koordinatenursprung.

Umwandlungen, allgemeine Normalenform gegeben



Umwandlungen, allgemeine Normalenform gesucht