Naturalistischer Fehlschluss
Originalzitat von 1903
Basiswissen
Der naturalistische Fehlschluss, auch Trugschluss genannt, heißt, dass den Denkinhalt „Gut“ versucht über Eigenschaften und Dinge der realen oder der metaphysischen Welt zu definieren oder damit in eine logisch-rationale Verbindung zu bringen versucht. Das, so der Urheber des Gedankens, George Edward Moore, ist aber von vornehrein zum Scheitern verurteilt.
Englisches Originalzitat
§ 1. In order to define Ethics, we must discover what is both common and peculiar to all undoubted ethical judgements; ...
§ 2. but this is not that they are concerned with human conduct, but that they are concerned with a certain predicate "good", and its converse "bad", which may be applied both to conduct and to other things. …
§ 3. The subjects of the judgments if a scientific ethics are not, like those of some studies, "particular things"; …
§ 4. but it includes all universal judgments which assert the relation of "goodness" to any subject, and hence includes Casuistry.
§ 5. It must, however, enquire not only what things are universally related to goodness, but also, what this predicate, to which they are related, is: …
§ 6. and the answer to this question is that it is indefinable …
§ 7. or simple: for if by definition be meant the analysis of an object of thought, only complex objects can be defined; …
§ 8. and of the three senses in which "definition" can be used, this is the most important. …
§ 9. What is thus indefinable is not "the good", or the whole of that which always possesses the predicate "good", but this predicate itself. …
§ 10. "Good", then, denotes one unique simple object of thought among innumerable others; but this object has very commonly been identified with some other—a fallacy which may be called "the naturalistic fallacy". [1]
Der Sozialdarwinismus als klassisches Beispiel
Kurz vor Ausbruch des ersten Weltkrieges veröffentlichte ein Friedrich von Bernhardi ein Buch darüber, wie ein nächster Krieg Deutschlands mit seinen europäischen Nachbarn aussehen könnte. In dem Buch griff Berhardi die Idee auf, dass die Völker in einem Kampf ums Dasein stünden, ähnliche wie die Tiere und Pflanzen in der darwinistischen Evolution. Der Kampf ums Dasein wurde dabei von einem möglichen Ist-Zustand der Welt zu einem gewollten Soll-Zustand erhoben, ein klassischer naturalistischer Fehlschluss im Sinne von Moore. Siehe auch => Sozialdarwinismus
Quellen
◦ [1] George Edward Moore: Principia Ethica. 1903. Online: http://fair-use.org/g-e-moore/principia-ethica/
◦ [2] Friedrich von Bernhardi: Deutschland und er nächste Krieg. Verlag J. G. Cotta, 1913. 345 Seiten.