R


Wozu


Zweck?


Basiswissen


Es gibt die Geschichte vom alten König Xerxes. Mit seiner Armee wollte er ein Meer überqueren. Da es aber stürmisch war ging das nicht. Zur Strafe ließ er das Meer auspeitschen. Hier ist kurz der Unterschied erklärt zwischen warum und wozu.

Die Frage nach dem Warum


Warum hat Xerxes das Meer auspeitschen lassen? Weil er sich über den Sturm ärgerte. Diese Antwort sagt, wie es kam, dass Xerxes das Meer bestrafte. Die Antwort sagt aber nichts über den Zwecke, also das Wozu. Das Warum nennt man in der Philosophie auch eine causa efficiens ↗

Die Frage nach dem Wozu


Wozu hat er das Meer auspeitschen lassen? Dass das Meer ihn mehr respektiert und sich in Zukunft nicht mehr daneben benimmt. Diese Antwort verrät etwa über die möglichen Ziele und Absichten, das Wozu, von Xerxes. In der Philosophie spricht man hier von einer causa finalis ↗

Übungsfragen dazu


Einige Übungsfragen dazu sind hier als Quickcheck zusammengestellt. Zu allen Fragen gibt es immer auch eine Lösung. Direkt zu den Fragen geht es über => qck