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Das Banner der Rhetos-Website: zwei griechische Denker betrachten ein physikalisches Universum um sie herum.

Beschleunigungen

Zahlenbeispiele

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Basiswissen


Ein ICE beschleunigt mit etwa 0,50 m/s², ein Radprofi kommt auf etwa 2 m/s² bis zu 60 Tausend m/s² für die Nadel einer Nähmaschine: hier stehen Beispiele für Beschleunigungswerte. Zur anschaulichen Bedeutung lies unter Beschleunigung ↗



Bildbeschreibung und Urheberrecht
Joseph Kittinger springt aus 31.300 m aus seinem Ballon: mit jeder Sekunde wird er um etwa 10 m/s schneller: nach 20 Sekunden wäre die theoretische Geschwindigkeit bereits 200 m/s oder rund 720 km/h. © U.S. Air Force/Volkmar Wentzel ☛


Legende


  • Spalte 1 | Beschleunigung in Metern pro Sekunde pro Sekunde [m/s²]
  • Spalte 2 | Bezeichnung des beschleunigten Objektes

Liste von Beschleunigungen in m/s²


  • 0,21 | Selbst gemessener Wert für einen anfahrenden ICE 4 []
  • 0,25 | Typischer Maximalwert beim Abflug einer vollbeladenen Boeing 747 ↗
  • 0,50 | mittlere Beschleunigung eines ICE 3 bis 200 km/h ICE 3 ↗
  • 0,60 | typischer Fahrstuhl in einem Wohnhaus
  • 1,00 | Freizeitfahrradfahrer
  • 1,00 | Beschleunigung moderner S-Bahn
  • 3,71 | Fallbeschleunigung auf dem Mars ↗
  • 4 | Anfängliche Beschleunigung eines Sportlers im Sprint.
  • 10 | Beschleunigung der Kugel beim Kugelstossen in der Abstoßphase.
  • 40 | Maximalwert bei einer Saturn V bei Brennschluss der ersten Stufe
  • 20 | Maximalwert bei einer Saturn V bei Brennschluss der zweiten Stufe
  • 16 | Maximalwert bei einer Saturn V bei Brennschluss der dritten Stufe (Einschuss in die Bahn zum Mond)
  • 18,5 | Beschleunigungsrekord des Elektroautos Grimsel (Stand 2016)
  • 19,6 | Fadenpendel bei anfänglicher 90°-Auslenkung
  • 40 | Maximalwert bei der Achterbahn Silver Star
  • 60 | Maximaler Wert für Formel-1-Wagen in schnell gefahrenen Kurven
  • 60 | Typischer Wert für Top Fuel Dragster beim Start sowie Abbremsen
  • 43 bis 69 | Fahrzeugbelastung bei Auffahrunfällen zweier Volvo 240 mit Geschwindigkeitsunterschieden zwischen 7,5 und 10 km/h
  • 78 | Durchschnittliche Maximalwerte bei Kunstflugmanövern (Belastungsdaür zwischen 1,5 und 3 Sekunden)
  • 90 | kurzfristig möglich bei bestimmten Manövern von Kampfjets
  • 274 | Fallbeschleunigung auf der Sonnenoberfläche
  • 1000 | Mindestwert für von Menschen ohne schwere Verletzungen überlebbare g-Kraft
  • 1764 | Laut Guinness-Buch der Rekorde höchste gemessene Beschleunigung, die von einem Menschen (David Purley, 1977) überlebt wurde[1].
  • 3000 | Ungefähre Beschleunigung des Trommelinhalts von Waschmaschinen im Schleudergang.
  • 10000 | Brems-Beschleunigung beim Aufprall eines Gegenstands, der aus 1 m Höhe auf harten Boden fällt und liegen bleibt, wenn der Boden oder Gegenstand um 1 mm nachgibt.
  • 60 000 | Maximalbeschleunigung der Nadel bei Nähmaschinen
  • 1 000 000 | moderne Ultrazentrifuge
  • 53 100 000 | Gemessene Maximalbeschleunigung eines Stachels beim Ausstoss aus einer Nesselzelle
  • 2 mal 10 hoch 14 | Elektron, das sich in einem Vakuum zwischen zwei 5 cm voneinander entfernten Platten befindet, an denen eine Spannung von 5,7 V anliegt. Siehe auch Elektronenkanone ↗

Fußnoten


  • [1] Im Jahr 1977 prallte der englische Rennfahrer David Purley bei einem Autorennen in den Niederlanden mit einer Geschwindigkeit von 173 km/h auf eine Betonwand. Die Geschwindigkeit wurde über eine Strecke von nur 66 Zentimetern vollständig auf 0 km/h abgebaut. Dabei trat für kurze Zeit eine negative Beschleunigung (Verzögerung) von fast 1800 m/s² oder rund 180g auf. Purley erlitt mehrere Knochenbrüche. Laut Guiness-Buch der Rekorde zählt das zu den höchsten nachgewiesenen und von Menschen überlebten Beschleunigungen. Siehe auch g-Kraft ↗
  • [2] Beim Wiedereintritt von Apollo-Kapseln aus einen niederen Erdorbit lagen die Werte für die Verzögerung (negative Beschleunigung) bei etwa 3g oder rund 30 m/s². Beim Wiedereintritt nach einem Mondflug lagen die Werte üblicherweise über 6g und in einem Fall auch bei bis zu 7,19g. Damit wurden bis zu fast 72 m/s² erreicht. In: Biomedical Results of Apollo. Zusammengestellt vom Lyndon B. Johnson Space Center. Herausgegeben von der NASA im Jahr 1975 unter der Nummer SP-368. Dort die Seiten 134 und 135. Siehe auch g-Kraft ↗
  • [3] Ein zwölfteiliger ICE 4 der Linie 770 von Stuttgart nach Berlin-Ost wurde am 12. August 2024 um 11.14 Uhr bei der Ausfahrt aus dem Frankfurter Hauptbahnhof mit Stoppuhr gefilmt. Dabei wurde eine Beschleunigung von etwa 0,21 m/s² berechnet. Der letzte Endwagen hatte eine Länge von 29,106 Metern und benötigte für eine Passage vorbei an einem festen Bezugspunkt etwa 2,72 Sekunden (Stoppuhrfunktion bei Filmauswertung). Damit kommt man auf Geschwindigkeit von 10,70 m/s. Verteilt man den Geschwindigkeitszuwachs seit dem Anfahren gleichmäßig auf die etwa 51 Sekunden des Anfahrvorganges, so kommt man auf eine durchschnittliche Beschleunigung von etwa 0,21 m/s². Auf Wikipedia wird eine Beschleunigung von 0,53 m/s² für den zwölfteiligen ICE 4 angegeben. Dass der hier betrachtete ICE deutlich langsamer beschleunigte macht insofern Sinn, da er unmittelbar nach der Ausfahrt aus dem überdachten Bahnhofsbereich in eine Kurvenfahrt noch auf dem Bahnhofsgelände überging. Der Hersteller Siemens gibt die Traktionsleistung des ICE 4 (412) mit 9,9 Megawatt an. Die Länge des Zuges wird mit 346 Metern angegeben. Die Leermasse liege bei 675 Tonnen, die Dienstmasse bei normaler Zuladung bei 819 Tonnen. Siehe auch ICE 4 ↗