ICE 3
Deutscher Hochgeschwindigkeitszug
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Basiswissen
ICE steht für Intercity Express und bezeichnet Eisenbahnverbindungen, die zwischen größeren Städten keine Halteppunkte haben. Sie fahren mit hoher Geschwindigkeit und ohne Stopp von z. B. Frankfurt nach Köln oder von Berlin nach Hamburg. Der ICE 3 ist eine Variante. Hier stehen kurz einige technische Daten zum ICE 3.
Technische Daten des ICE 3
- 1997–2012 Baujahr ↗
- 1435 mm (Normalspur) Spurweite ↗
- 200,84 m Länge [über Kupplung] ↗
- 25,835 m Länge [des Endwagens] ↗
- 24,775 m Länge [des Mittelwagens] ↗
- 3,890 m Höhe ↗
- 2,950 m Breite ↗
- 409 Tonnen Leermasse ↗
- 368 km/h Höchstgeschwindigkeit ↗
- Etwa 100 m/s Höchstgeschwindigkeit ↗
- 8000 kW Leistung [dauerhaft] ↗
- 300 kN Zugkraft [beim Anfahren] ↗
- 0,5 bis 2,2 m/s² Bremsbeschleunigung[3] ↗
Fußnoten
- [1] Bei den sogenannten Intercity-Zügen der Deutschen Bahn wirkt die Wirbelstrombremse "vollkommen unabhängig vom Reibwert, sie wirkt berührungslos über ein in die Schienen induziertes Magnetfeld." In: Das System Bahn: Der ICE. Eine Publikation des Goethe-Gymnasiums Regensburg in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG. Erste Auflage 2013. Online: https://www.db-systemtechnik.de/resource/blob/1665152/b1e975afc4621103696b63e8247d37ce/Aktuell_D_Schulbroschuere-Regensburg_Das-System-Bahn-der-ICE-data.pdf
- [2] "So kann die moderne Bremstechnik gewährleisten, dass der ICE 3 bei einer Schnellbremsung von 300 km/h auf 0 km/h nur ca. 2800 Meter Bremsweg benötigt. Auch mit einer Geschwindigkeit von 330 km/h braucht der ICE 3 lediglich ca. 3300 Meter, um vollständig zum Stillstand zu kommen." In: Das System Bahn: Der ICE. Eine Publikation des Goethe-Gymnasiums Regensburg in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG. Erste Auflage 2013. Dort die Seite 46. Siehe auch Bremsweg ↗
- [3] Für eine rein rechnerische Bremsstrecke von etwa 2168 bei einer Bremsung von 300 km/h auf 0 km/h gilt rechnerisch die "Annahme einer konstanten Bremsbeschleunigung a = -1,6 m/s²". Der reale Bremsweg von 300 auf 0 km/h liegt jedoch bei rund 2800 m, denn: "Der Wert der Bremsbeschleunigung a schwankt in der Praxis zwischen 0,5 m/s² und 2,2 m/s²" In: Das System Bahn: Der ICE. Eine Publikation des Goethe-Gymnasiums Regensburg in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG. Erste Auflage 2013. Siehe auch gleichmäßig beschleunigte Bewegung ↗