R


Notwendige aber nicht hinreichende Bedingungen


Beispiele


Basiswissen


Um an einer Bundestagswahl teilnehmen zu können muss man notwendigerweise mindestens 18 Jahre alt sein. Das reicht aber noch nicht an Voraussetzungen, es ist noch nicht hinreichend. Weitere Voraussetzungen müssen noch erfüllt sein. Zu dieser Idee stehen hier einige Beispiele.

Teilbarkeit



Wahlberechtigung



Hochpunkt



Wendepunkte



Einheitengleichung



Landwirtschaft und Kultursprünge


Im Südwesten der USA, im Gebiet des heutigen Neu-Mexiko, blühte um 900 vor Christus wie aus dem Nichts fast schlagartig eine städtische Hochkultur mit vorstaatlicher Entwicklungsstufe auf. Wo vorher nur kleine Stämme verteilt in kleinen Siedlungen lebten, traf man plöztlich einheitlich geplante Städte mit gemauerten fünfstöckigen Häusern und gerade Straßen von über 150 Kilometern Länge an. In der Geschichte betrachtet man die Landwirtschaft meist als eine notwendige Bedingung zur Entstehung städtischer Kulturen. Doch ist Landwirtschaft alleine noch nicht hinreichend. Es muss noch etwas hinzukommen. Im Fall der indianischen Hochkultur war es möglicherweise die soziale Organisationsform der Arbeitsteilung. Siehe dazu den Artikel zur Chaco-Canyon-Kultur ↗

Indeterminismus und Freier Wille


Können wir in einer Welt der Naturgesetze frei entscheiden was wir tun? Die Physiker Sabine Hossenfelder definiert als notwendige Bedingungen für einen Freien Willen, dass das Universum nicht determiniert sein darf, dass also ein Zustand A nicht zwangsläufig zu nur genau einem zukunftigen Zustand B führen muss[8, Seite 2]. Dass das Universum indeterminiert ist, ist aber noch keine hinreichende Bedingung für einen Freien Willen. Hossenfelder argumentiert, dass der radioaktive Zerfall von Atomen prinzipiell indeterminiert ist, dass man dem zerfallenden Stoff deshalb aber noch keinen Freien Willen zusprechen würde[8, Seite 5]. Siehe auch Freier Wille ↗

Fußnoten