R


Mathe-AC Lernwerkstatt Aachen


MINT


Einführung


Die Mathe-AC Lernwerkstatt in Aachen ist ein gewerblicher außerschulischer Lernort für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Der Idee ist es, die Theorie aus der Schule je nach Neigung der Kindre und Jugendlichen entweder mit mehr praktisch-erkundendem oder mit logisch philosophierendem Lernen zu verbinden, oft auch beidem.

Wozu eine Lernwerkstatt?


Die Beliebtheit von Themen wie Flugzeuge, Tiere, Weltraum oder Experimente in Kinder- und Jugendbüchern steht in einem überraschenden Widerspruch zu ihrer Beliebtheit als Schuflächer: seit Jahrzehnten gehören Physik und Chemie zu den unbeliebtesten Fächern, wenn es um die Wahl der Oberstufenfächer geht[1]. Daran hat sich von 1978[1] bis heute[2] wenig geändert. Der erneute Pisa-Schock von 2023 hat die Situation noch einmal schmerzlicher gemacht. Seit 2010 beobachten wir immer wieder dieselbe Geschichte.


Warum sind Mathe, Physik und Chemie derart unbeliebt?


Die Frage ist falsch gestellt: nicht Mathe, Physik und Chemie an sich sind unbeliebt sondern als Schulfächer. Was sind die Ursache? Die Schule schreitet zu schnell voran, Fachworte werden nicht erklärt und Formalismen verdrängen Anschaulichkeit - das sind nach unserer Beobachtung die drei Hauptschuldigen. Ist der Verständnisfaden einmal gerissen und gibt es dann auch Schulnoten, werden aus neugierigen Kindern angstvolle Jugendliche.

Was zeigte die Coronakrise 2020/2021?


Während der Coronakrise 2020/21 berichteten uns viele Eltern erschrocken, wie schlecht die Schulbücher oder Mitschriften den Stoff erklären: mit den vorhandenen Mitteln haben viele Schüler keine Chance, die Themen im vorgegebenen Zeitkorsett zu lernen. In der Schule werden abstrakte Konzepte kurz vorgestellt, derweil viele Schüler - und zunehmend auch Studenten - die Zahl 712 nicht mehr im Kopf durch 4 teilen können[3]. Viele Schüler sind an sich fleißig, interessiert und nicht auf den Kopf gefallen. Das Paradoxon ist: je enger sie sich an die Schulvorgaben halten, desto weniger bleibt am Ende hängen.

Der Pisa-Schock von 2023


Im Jahr 2022 führte die OECD eine vergleichende Studie zur Leistung in der Mathematik, den Naturwissenschaften und der Lesefertigkeit in 81 Ländern weltweit durch. Die Kernaussage ist dramatisch: "Der Leistungsrückgang in Mathematik ist dreimal so hoch wie jede vorherige Veränderung von einer PISA-Erhebung zur nächsten. Auf die Coronapandemie kann der Leistungsrückgang nur teilweise zurückgeführt werden. Die Leistungen in Lesekompetenz und Naturwissenschaften hatten bereits vorher zu sinken begonnen und auch bei den Mathematikleistungen waren in diversen Ländern schon vor 2018 negative Trends zu beobachten.[4]"

Wie kann Lernen erfolgreich sein?


Zeit, Anschaulichkeit, Sprache, ständiges Rechentraining und immer wieder freie Gespräche zum Verknüpfen der Inhalte: auf diese einfachen Grungedanken kann man es bringen. Lange bevor in der Schule etwa Beschleunigung besprochen wird, machen wir schon in der Grundschule altersgerechte Experimente zur Geschwindigkeit. Spielzeugloks fahren durch Fußgängerzonen, die eigene Geschwindigkeit beim Laufen wird abgeschätzt oder die Wachstumsgeschwindigkeit von Pflanzen bestimmt. Es dauert Jahre systematischer Wiederholung, bis sich die Einheiten m/s oder km/h fest mit dem Gefühl und den Rechenregeln (vor allem Brüche und Kommazahlen) verbunden haben. Nimmt man sich diese Zeit nicht, steigen viele Schüler in den Klassen 5 bis 8 zu Recht aus. Nimmt man sich aber die nötige Zeit, gibt es oft viele Aha-Erlebnisse und die Freude bleibt erhalten. Und wenn die Grundlagen funktionieren, wird aus mechanischem Training auch Deep Learning als Lernmethode ↗

Eine kurze Geschichte der Lernwerkstatt


Die Mathe-AC Lernwerkstatt Aachen wurde Anfang 2010 in Aachen gegründet. Der erste Standort war "An der Schanz 8", wo wir etwa 20 m² zur Verfügung hatten. In diesem Raum waren nur Einzelunterricht und gelegentliche Workshops möglich. 2015 erfolgte dann der Umzug in die Wilhelmstraße 54 in Aachen. Auf insgesamt 80 m² Raumfläche und einer zusätzlichen Außenterasse können seitdem auch Gruppen betreut werden. Zu einem festen Zeitpunkt nehmen etwa 50 bis 60 Schüler und Studenten an unserem Unterricht teil. Besuchen Sie gerne auch die Homepage der Lernwerkstatt: https://mathe-ac.de/wb/pages/3d-rundgang.php

Fußnoten