Asperger
Didaktik
Basiswissen
Als Asperger-Syndrom bezeichnet man eine Variante des Autismus, die bereits im frühen Kindesalter auffällt. Typischer Merkmale sind Probleme mit der Körpersprache, Unkenntnis normaler sozialer Rituale, erhöhte sprachliche Intelligenz, der Wunsch nach einem möglichst festen Tagesablauf, eine starke Distanz zu sich selbst und Probleme sich mit anderen als den eigenen Interessen zu beschäftigen. Vor allem auch Letzeres führt oft zu Problemen in der Schule. Siehe auch Intelligent confusion ↗
Fußnoten
- [1] "Diese Störung der aktiven Aufmerksamkeit ist bei Kindern dieses Typs fast regelmäßig zu finden. Es ist also nicht oder nicht nur die landläufige Konzentrationsstörung vieler neuropathischer Kinder zu beobachten, die von allen äußeren Reizen, von jeder Bewegung und Unruhe um sie herum von ihrem Arbeitsziel abgelenkt werden. Diese Kinder sind vielmehr von vornherein gar nicht geneigt, ihre Aufmerksamkeit, ihre Arbeitskonzentration auf das zu richten, was die Außenwelt, in diesem Fall die Schule, von ihnen verlangt.“ In: Die „Autistischen Psychopathen“ im Kindesalter. In: Archiv für Psychiatrie und Nervenkrankheiten. Band 117, Nr. 1, 1944, S. 76–136. Dort die Seite 119. DOI: doi:10.1007/bf01837709 .