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Das Banner der Rhetos-Website: zwei griechische Denker betrachten ein physikalisches Universum um sie herum.

Zeitpfeil

Physik

Basiswissen


Das Wort Zeitpfeil hat in der Physik eine enge Bedeutung, nämlich als eine physikalisch beobachtbare Tendenz der Welt, hin zu mehr Zufälligkeit, hin zu mehr Entropie.[1][12][17] Das Konzept hat tiefgehende (natur)philosophische Konsequenzen. Es wirft auch ungelöste Fragen der Kosmologie und der Erdgeschichte auf.

Verwandte Bedeutungen


Bevor wir gleich weiter unten die eng verstandene Bedeutung des Wortes Zeitpfeil in der Physik und der Naturphilosophie näher betrachten, sind hier vorweg einige ähnliche Bedeutungen angeführt, bei denen die Zeit auch mit Pfeilen dargestellt oder pfeilartig gedacht wird:


Der ideengeschichtliche Rahmen zum Zeitpfeil


Das Wort Zeitpfeil, auf Englisch time's arrow[4], wurde in seiner heutigen Bedeutung von Arthur Stanley Eddington (1882 bis 1944) in den 1920er Jahren geprägt. Es steht für eine beobachtete Tendenz des Kosmos hin zu mehr Unordnung, Entropie bis hin zum vermuteten letztendlichen „Wärmetod“ des Kosmos. Eddingtons Überlegungen fallen in die Jahre 1926 und 1927. Was war das für eine Zeit?

Zwischen den Kriegen, zwischen den Zeiten


Im Jahr 1926 lagen die Schrecken des ersten Weltkrieges gerade einmal 8 Jahre zurück. Neue Länder wie Jugoslawien und die Tschechoslowakei waren aus den Trümmern zerbrochener Reiche entstanden. Andere Ländern wie Polen oder Ungarn waren als selbständige Nationen neu wiedergeboren. In den Kinos liefen scharzweiße Stummfilme. Die Abenteurer Amundsen und Nobile versuchten erfolglos und mit tödlichem Ausgang in einem Zeppelin den Nordpol zu erreichen. Ozeandampfer brauchten von Europa über den Suez-Kanal nach Australien rund 6 Wochen. Schnellere Verbindungen gab es nicht. In der Physik stürzten die mysteriösen Quanten das alte Weltbild[6], die Rassenbiologie war eine anerkannte Disziplin[7], und in der Kunst gewann die abstrakte Malerei an Bedeutung.

Im Jahr 1927, als Eddington noch jene Vorlesungen hielt, in denen er über den Zeitpfeil nachdachte, veröffentliche der südafrikanischische Staatsman Jan Smuts ein kleines Buch über Holismus und Evolution. Darin skizzierte er eine große Entwicklung hin zu mehr Komplexität, von den ersten Zellen bis zu den großen politischen Gebilden wie dem britischen Commonwealth.[8] Adolf Hitler war seit gut anderthalb Jahren aus seiner (komfortablen) Festungshaft entlassen. Der zweite Weltkrieg lag im Jahr 1926 noch 13 ereignisreiche Jahre in der Zukunft. Dass binnen 40 Jahren Menschen in Raumschiffen unterwegs sein sollten oder dass es nur 80 Jahre später so etwas wie Mobiltelefone oder gut 100 Jahre später Künstliche Intelligenz geben sollte, lag damals außerhalb jeder Vorstellung. In dieser turbulenten uns fernen Zeit dachte Eddington als Physiker über das Schicksal des Kosmos nach.

Sir Arthur Stanley Eddington


Arthur Stanley Eddington (1882 bis 1944) war ein Astrophysiker und ein Experte für die junge allgemeine Relativitätsteorie, die er auf einer sorgfältig geplanten Exkursion zur Beobachtung einer Sonnenfinsternis auf der Insel Sao Tome mit astronomischen Mitteln mehr oder minder bestätigt hatte.[5] Eddington war ein breit interessierter und gebildeter Denker und gläubiger Christ. Er stellte unter anderem die neuartigen wissenschaftlichen Erkenntnisse der Quantenphysik[6] und der Thermodynamik in einen größeren philosophischen Rahmen: kann man im Kosmos eine große Richtung, einen Trend erkennen? Das war eine seiner zentralen Fragen.

Die Gifford Lectures


Konkreter Anlass für Eddingtons Betrachtungen in den Jahr 1926 und 1926 waren die sogenannten Gifford Lectures. Seit dem Jahr 1888 werden an schottischen Universitäten diese Vorlesungen so gut wie ohne Unterbrechung gehalten. Das Anliegen dieser Vorlesungen ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in einen weltanschaulichen, vor allem theologischen[3] Rahmen zu bringen. Die Vortragenden sind stets herausragende Wissenschaftler ihrer Zeit, wie zum Beispiel Eddington. Siehe mehr unter Gifford Lectures ↗

Eddingtons Zeitpfeil


Die Idee eines Zeitpfeils wird in der Physik heute vor allem mit der sogenannten Entropie[9] und den irreversiblen Prozessen[10] der Thermodynamik[10] erwähnt. Im thermodynamischen Gleichgewicht macht der Begriff Zeit dann wenig Sinn.[11]

Originalzitate Eddingtons zum Zeitpfeil


Eddington geht vom Bild einer vierdimensionalen Raumzeit aus. Dieses Konzept wurde im Jahr 1908 von Hermann Minkowki in voller Klarheit vorgestellt.[15] Raum und Zeit sind nicht voneinander getrennt denkbar sondern zu einer Raumzeit verbunden. Ein Körper, der dann in dieser Raumzeit existiert, erscheint im Koordinatensystem als beständige Weltlinie, als eine "ewiger Lebenslauf". Es ist diese Weltlinie im Koordinatensystem der vierdimensionalen Raumzeit, die keine Richtung hat. Die Naturgesetze Newtons, so Eddington schweigen dazu:

ZITAT:

"Time's Arrow. The great thing about time is that it goes on. But this is an aspect of it which the physicist sometimes seems inclined to neglect. In the four-dimensional world considered in the last chapter the events past and future lie spread out before us as in a map. The events are there in their proper spatial and temporal relation; but there is no indication that they undergo what has been described as "the formality of taking place", and the question of their doing or undoing does not arise. We see in the map the path from past to future or from future to past; but there is no signboard to indicate that it is a one-way street. Something must be added to the geometrical conceptions comprised in Minkowski's world before it becomes a complete picture of the world as we know it. We may appeal to consciousness to suffuse the whole—to turn existence into happening, being into becoming. But first let us note that the picture as it stands is entirely adequate to represent those primary laws of Nature which, as we have seen, are indifferent to a direction of time. Objection has sometimes been felt to the relativity theory because its four-dimensional picture of the world seems to overlook the directed character of time. The objection is scarcely logical, for the theory is in this respect no better and no worse than its predecessors. The classical physicist has been using without misgiving a system of laws which do not recognise a directed time; he is shocked that the new picture should expose this so glaringly."[4, Seite 68 und 69]

Dass der Ablauf der physikalisch im Sinne Newtons gedachten Welt keine Richtung aufweist, ist also, so Eddington im Zitat oben, war bereits in der klassischen Physik angelegt, aber dort nicht zur klaren Erkenntnis durchgedrungen. Doch hat man den Ablauf der Welt einmal als "vierdimensionale Karte" dargestellt so kann man dort willkürlich Pfeile in beliebige Richtungen zeichnen. Wenn dann entlang eines Pfeils das Zufällige in der Welt zunimmt, bewegt man sich in der Zeit vorwärts. Wenn das Zufällige abnimmt bewegt man sich in der Zeit rückwärts:

ZITAT:

"Without any mystic appeal to consciousness it is possible to find a direction of time on the four-dimensional map by a study of organisation. Let us draw an arrow arbitrarily. If as we follow the arrow we find more and more of the random element in the state of the world, then the arrow is pointing towards the future; if the random element decreases the arrow points towards the past. That is the only distinction known to physics. This follows at once if our fundamental contention is admitted that the introduction of randomness is the only thing which cannot be undone. I shall use the phrase "time's arrow" to express this one-way property of time which has no analogue in space. It is a singularly interesting property from a philosophical standpoint. We must note that — (1) It is vividly recognised by consciousness. (2) It is equally insisted on by our reasoning faculty, which tells us that a reversal of the arrow would render the external world nonsensical. (3) It makes no appearance in physical science except in the study of organisation of a number of individuals. Here the arrow indicates the direction of progressive increase of the random element."[4, Seite 69]

Im Zitat oben macht Eddington klar, dass es zwar einen Zeitpfeil aber keinen Raumpfeil gibt. Unser Bewusstsein nimmt mit großer Klarheit (vividness) wahr, dass das Zufällige zunimmt, was sich aber in den Naturwissenschaften (physical sciences) erst am Verhalten vieler Individuen (number of individuals) bemerkbar macht. Der Grad des Zufälligen wird in der Physik erfasst über die sogenannte Entropie:

ZITAT:

"So far as physics is concerned time's arrow is a property of entropy alone."[4, Seite 80]

Im folgenden Absatz deutet Eddington den Wärmetod an: das thermodynamische Gleichgewicht mit maximaler Entropie wird nicht erst in einer unendlich fernen Zukunft erreicht sondern in einer endlich nahen ZUkunft. Der Zeitpfeil als Wegweiser einer fortschreitenden Zeit wird dann keinen Sinn mehr machen:

ZITAT:

"I am not sure that I am logical but I cannot feel the difficulty of an infinite future time very seriously. The difficulty about A. D. ∞ will not happen until we reach A. D. s∞, and presumably in order to reach A. D. ∞ the difficulty must first have been surmounted. It should also be noted that according to the second law of thermodynamics the whole universe will reach thermodynamical equilibrium at a not infinitely remote date in the future. Time's arrow will then be lost altogether and the whole conception of progress towards a future fades away."[4, Seite 83]

ZITAT:

"Our present problem is to understand the linkage between entropy which provides time's arrow in the symbolic world and the experience of growing or becoming which is the interpretation of time's arrow in the familiar world. We have, I think, shown exhaustively in the last chapter that the former is the only scientific counterpart to the latter."[4, Seite 88]

ZITAT:

"Another curiosity which strikes us is the divorce in physics between time and time's arrow. A being from another world who wishes to discover the temporal relation of two events in this world has to read two different indicators. He must read a clock in order to find out how much later one event is than the other, and he must read some arrangement for measuring the disorganisation of energy (e. g. a thermometer) in order to discover which event is the later.[ The division of labour is especially striking when we remember that our best clocks are those in which all processes such as friction, which introduce disorganisation of energy, are eliminated as far as possible. The more perfect the instrument as a measurer of time, the more completely does it conceal time's arrow."[4, Seite 99]

ZITAT:

"Consciousness, besides detecting time's arrow, also roughly measures the passage of time. It has the right idea of time-measurement, but is a bit of a bungler in carrying it out. Our consciousness somehow manages to keep in close touch with the material world, and we must suppose that its record of the flight of time is the reading of some kind of a clock in the material of the brain—possibly a clock which is a rather bad time-keeper."[4, Seite 100]

ZITAT:

"The discrimination between cause and effect depends on time's arrow and can only be settled by reference to entropy."[4, Seite 129]

ZITAT:

"in primary physics, which knows nothing of time's arrow, there is no discrimination of cause and effect; but events are connected by a symmetrical causal relation which is the same viewed from either end."[4, Seite 295]



Eddingtons Idee von der Blindheit der grundlegenden (newtonschen?) Physik gegenüber dem Zeitpfeil wird gut in einem Film eines Stoßes von zwei Kugeln deutlich: es erscheint vorwärts wie rückwärts betrachtet gleich realistisch (is the same viewed from either end).

ZITAT:

"One of the greatest puzzles of science is to discover why protons and electrons are not simply the opposites of one another, although our whole conception of electric charge requires that positive and negative electricity should be related like + and [-]. The direction of time's arrow could only be determined by that incongruous mixture of theology and statistics known as the second law of thermodynamics; or, to be more explicit, the direction of the arrow could be determined by statistical rules, but its significance as a governing fact 'making sense of the world' could only be deduced on teleological assumptions."[4, Seite 388]

Enregie, Wärme, Entropie und der Zeitpfeil


Im 19ten Jahrhundert reifte langsam nach langer Vorgeschichte der heutige Energiebegriff heran.[13] Lange Zeit problematisch blieb dabei die Rolle der Wärme:

ZITAT:

"Eine harte Nuss für die Physiker des neunzehnten Jahrhunderts war Wärme. Wie konnte man erklären, dass die kollidierenden Billardkugeln bezüglich ihren individuellen Bewegung symmetrisch zur Zeit waren, und damit zumindest theoretisch zeitumkehrbar, ihr kollektives Verhalten aber nicht?"[17]

Betrachtet man Wärme als Ausdruck der durschnittlichen kinetischen Energie kleiner Teilchen, im Zitat oben die Billardkugeln, so kann man die Kollisionen der Kugeln grundsätzlich nach der newtonschen Mechanik berechnen. Und diese Prozesse sind symmetrisch zur Zeit. Das heißt, dass die newtonschen Gesetze genauso gut einen vorwärts gespielten Film einer Kollision passen würden, wie auf eine rückwärts gespielte Version. Aber für ein kollektiv von Billardkugeln, eben ein thermodynamisches System aus vielen Teilchen gilt das seltsamerweise nicht mehr. Siehe mehr dazu im Artikel zur T-Symmetrie ↗

Quaestiones



Fußnoten