R


Teilbar durch drei


Quersummenregel


Basiswissen


462 besteht nur aus geraden Ziffern, ist aber trotzdem durch drei teilbar, denn: die Quersumme von 462 ist 4+6+2 = 12. Und da die Quersumme durch drei teilbar ist, ist auch die ursprüngliche Zahl durch drei teilbar. Das ist hier mit Beispielen kurz erklärt.

Beispiel 34512



Gegenbeispiel 34513



Giltdie Regel auch für Kommazahlen?


Nein: bei Kommazahlen spricht man grundstäzlich (also nie) nicht von Teilbarkeit. Die Teilbarkeit wird immer nur von ganzen Zahlen (also ohne Komma) überprüft. Teilbar meint dann, dass beim Teilen kein Rest übrig bleibt. Man könnte natürlich 4,5 durch drei teilen (das Ergebnis wäre oder 1 Rest 0,5). Aber das ist mit Teilbarkeit nicht gemeint. Teilbarkeit meint normalerweise, ob man eine ganze Zahl ohne Rest durch drei teilen kann. Siehe auch teilbar ↗