1: Orthogonal

90°-Winkel

Ein Objekt heißt Orthogonal zu einem anderen, wenn sich die beiden Objekte mit einem 90°-Winkel berühren. Eine Hauswand steht orthogonal auf einer anderen Wand, wenn beide rechtwinklig zueinander sind. Ortho heißt recht und gonal so viel wie mit Ecken in Beziehung stehend. Siehe auch => Orthogonalität prüfen
2: Orthogonale

Etwas mit 90°-Winkel

Eine Gerade, Strecke oder Ebene kann eine Orthogonale zu etwas anderem sein. Das meint dann, dass sie mit einem 90°-Winkel (also senkrecht) auf etwas anderes trifft. Eine Gerade kann zum Beispiele eine Orthogonale von einer anderen Geraden sein. Man unterscheidet dabei 2D- und 3D-Koordinatensysteme. => Ganzen Artikel lesen …
3: Orthogon

… Fremdwort für ein => Rechteck
4: Orthograd

Physik

Orthograd heißt wörtlich so viel wie in die rechte, richtige Richtung [1] voranschreitend [2]. In der Medizin kann es zum Beispiel heißen, in Richtung der Röntgentrahlen. [3] Der Anthropologe Terrence W. Deacon bezeichnet mit orthograd die Einhaltung einer Richtung von Veränderungen auf eine natürliche, spontane Weise, ohne dass dazu äußere Einflüsse nötig sind. [4] => Ganzen Artikel lesen …
5: Orthogonalität

90°

Orthogonalität heißt auch Deutsch Rechtwinkligkeit. Zwei Dinge sind rechtwinklig oder Orthogonal zueinander, wenn sie einen 90°-Winkel haben oder einschließen. Das kann zum Beispiel zutreffen auf Dreiecke (rechtwinklig), auf Vektoren, Geraden oder auch Ebenen. Lies mehr unter => Orthogonalität prüfen
6: Nicht orthogonal

… meint dasselbe wie nicht rechtwinklig, siehe unter => keine rechten Winkel
7: Orthogonalbasis

Physik

Sind zwei beliebige Basisvektoren zueinander immer senkrecht, also Orthogonal (90° Winkel), so nennt man alle Vektoren die so einen Vektorraum aufspannen gemeinsam eine Orthogonalbasis. [1] Dabei dürfen die einzelnen Basisvektoren unterschiedlich lang sein. Müssen alle Basisvektoren zusätzlich noch die Länge 1 haben, spricht man von einer => Orthonormalbasis
8: Orthogonale Abbildung

Physik

Eine Abbildung heißt orthogonal, wenn sie das Skalarprodukt erhält [1], das heißt, das Ergebnis des Skalarprodukts zwier Vektoren hat vor der Abbildung denselben Wert wie nach der Abbildung. => Ganzen Artikel lesen …
9: Orthogonale auf Graph bestsimmen

… Gerade senkrecht auf Punkt von Graph => Normalengleichung aufstellen
10: Orthogonale auf Graph finden

… Gerade senkrecht auf Punkt von Graph => Normalengleichung aufstellen
11: Orthogonale Ebenen

Vektorrechnung

Zwei Ebenen sind genau dann orthogonal zueinander, wenn ihre Normalnvektoren zueinander orthogonal sind. Ob die zwei Normalenvektoren zueinander senkrecht sind kann man mit Hilfe des Skalarproduktes überprüfen (muss Null ergeben). Mehr zum Hintergrund, siehe unter => Normalenform der Ebene
12: Orthogonale Funktionsgerade

… ist nicht linear, warum steht unter => senkrechte Gerade
13: Orthogonale Funktionsgleichung

… ist nicht linear, warum steht unter => senkrechte Gerade
14: Orthogonale Funktionsgleichungen

… ist nicht linear, warum steht unter => senkrechte Gerade
15: Orthogonale Geraden

3D-Geraden

Zwei Geraden in einem xy-Koordinatensystem stehen orthogonal zueinander, wenn sie in ihrem Schnittpunkt einen 90°-Winkel bilden. Zwei Geraden in einem xyz-Koordinatensystem stehen orthogonal zueinander, wenn das Skalarprodukt ihrer Richtungsvektoren 0 ergibt. Beide Fälle sind hier kurz erklärt. => Ganzen Artikel lesen …
16: Orthogonale Gruppe

Matrizen

Alle nxn (quadratisch) Matrizen für die die folgenden Bedingungen gelten bilden gemeinsam eine orthogonale Gruppe: A⁻¹=Aᵀ und AAᵀ = AᵀA. Ferner gilt noch dass die Determinante von A den Wert 1 hat. Aᵀ die zu A transonierte Matrix. Und A⁻¹ ist die zu A inverse Matrix. Siehe auch => Matrizenrechnung
17: Orthogonale Matrix

Definition

Eine Matrix M heißt orthogonal, wenn sie quadratisch ist (gleich viele Spalten wie Zeilen) und wenn zusätzlich gilt: ihr Mᵀ·M=E sowie M·Mᵀ=E. Dabei ist M die Matrix, Mᵀ die dazu transponierte Matrix, E die Einheitsmatrix. Die Inverse einer orthogonalen Matix ist gleich ihrer Inversen. [1] Eine orthogonale Matrix erhält das Standardskalarprodukt. Das heißt, dass das Skalarprodukt von zwei Vektoren durch eine Multiplikation mit der Matrix nicht verändret wird. [2] => Ganzen Artikel lesen …
18: Orthogonale Vektoren

90°-Winkel

Orthogonale Vektoren sind hier zwei oder mehr Vektoren, die zueinander orthogonal, das heißt rechtwinklich sind, also einen 90°-Winkel einschließen. Das Skalarprodukt solcher zueinander orthogonaler Vektoren ist immer 0. => Ganzen Artikel lesen …
19: Orthogonale Vektoren bestimmen

Anleitung

Man hat einen Vektor oder auch zwei Vektoren gegeben und soll dazu einen weiteren Vektor angeben, der orthogonal, das heißt senkrecht, also im 90°-Winkel, zu den gegebenen Vektoren steht. Hier sind verschiedene Verfahren dazu kurz vorgestellt. => Ganzen Artikel lesen …
20: Orthogonale Vektoren erkennen

Anleitung

Die Vektoren (2|3|4) und (3|2|-3) sind zueinander orthogonal: immer dann - und auch nur dann - wenn das Skalarprodukt von zwei Vektoren genau 0 ergibt, dann sind die zwei Vektoren zueinander orthogonal, sie bilden dann also einen rechten Winkel. Das ist hier kurz mit Beispielen vorgestellt. => Ganzen Artikel lesen …
21: Orthogonaler Funktionsgraph

… ist nicht linear, warum steht unter => senkrechte Gerade
22: Orthogonaler Graph

… ist nicht linear, warum steht unter => senkrechte Gerade
23: Orthogonales Dreieck

… Unüblicher Ausdruck für ein => rechtwinkliges Dreieck

Orthogonal heißt auf deutsch rechtwinklig oder mit-90-Grad-Winkel. Man spricht von Orthogonalen Geraden, Vektoren und Ebenen, aber nicht von orthogonalen Dreiecken. Bei Dreiecken heißt es => rechtwinkliges Dreieck
24: Orthogonales Trapez

Mindestens ein 90°-Winkel

Ein Trapez ist ein Viereck mit mindestens zwei parallelen Seiten. Die Seiten dürfen - müssen aber nicht - senkrecht aufeinander stehen. Senkrecht aufeinander heißt: mit einem 90°-Winkel. Gibt es in dem Trapez mindestens einen 90°-Winkel, heißt das Trapez auch rechtwinklig oder orthogonal. Siehe allgemein auch => Trapez
25: Orthogonalität prüfen

Verfahren

Dreiecke für sich oder Strecken, Geraden oder Vektoren zueinander können orthogonal sein. Orthogonal heißt auf Deutsch rechtwinklig. Um die Orthogonanlität zu überprüfen, gibt es verschiedene Verfahren. Diese sind hier kurz vorgestellt. => Ganzen Artikel lesen …
26: Orthogonalität über Skalarprodukt

Überprüfen

Zwei Vektoren und auch zwei Geraden sind genau dann senkrecht zueinander, wenn ihr Skalarprodukt genau 0 ergibt. Für Ebenen ist diese Bedingung aber nicht hinreichend. Das ist hier kurz vorgestellt. => Ganzen Artikel lesen …
27: Orthogonalität überprüfen

… in der Vektorrechnung => Orthogonalität über Skalarprodukt

- => Orthogonalität über Skalarprodukt
28: Orthogonalität von Geraden

… „Senkrechtaufeinanderheit“, siehe unter => orthogonale Geraden
29: Orthogonalsystem

… siehe unter => Orthogonalbasis
30: Senkrecht oder orthogonal

Unterschied

Man bohrt ein Loch senkrecht in den Boden oder man bringt eine Balken orthogonal zu einer Dachfläche: hier wird erklärt, wann die Worte dasselbe und wann sie etwas unterschiedliches bedeuten. => Ganzen Artikel lesen …
31: Vektor orthogonal zu zwei anderen über LGS

Beispielrechnung

LGS meint hier: Lineares Gleichungssystem. Gegeben sind zwei Vektoren. Die Vektorkoordinaten des einen Vektors a sind zum Beispiel 1, 3 und 0. Die Koordinaten des anderen Vektors b sind -2, 1 und 3. Gesucht sind alle Vektoren, die senkrechten auf jeweils beiden gegebenen Vektoren stehen. => Ganzen Artikel lesen …
32: Vektorenorthogonalität

… stehen senkrecht aufeinander, Skalarprodukt ist Null, mehr unter => Orthogonale Vektoren
33: Vektororthogonalität

… stehen senkrecht aufeinander, Skalarprodukt ist Null, mehr unter => Orthogonale Vektoren
34: Wie findet man Orthogonale auf Graph

… Gerade senkrecht auf Punkt von Graph => Normalengleichung aufstellen
35: Zueinander orthogonale Geraden

… 90°-Winkel zwische den Geraden => orthogonale Geraden
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