R


Kreisumlaufbahn berechnen


Himmelsmechanik


Basiswissen


Ein kleiner und leichter Körper bewegt sich auf einer fast kreisförmigen Bahn um einen schweren Zentralkörper. Dieser Fall wird hier rechnerisch betrachtet.

Allgemeine Formeln



Legende



Astronomische Kreisbahn


Ein klassischer Fall einer gleichförmigen Kreisbewegung ist der Umlauf kleiner Himmelskörper um große und schwere Zentralkörper. Eine Raumstation, die um die Erde kreist, wäre ein typisches Beispiel. Der umkreisende Körper heißt auch Satellit. Tatsächlich bewegen sich viele Satelliten nicht exakt auf Kreisbahnen. Aber für viele Betrachtungen benutzt man trotzdem die eher einfachen Formeln einer Kreisbahn.

Lösungsidee



Formeln zur Kreisumlaufbahn



Legende



Praxisbeispiel zur Kreisumlaufbahn


Geostationäre Satelliten bewegen sich mit 3,07 km/s auf einer Bahn fast 36 Tausend Kilometer über dem Äquator. Diese Angaben können als Kontrolle für eine eigenen dienen. Siehe mehr unter geostationär ↗

Was ist die Roche-Grenze?


Die Roche-Grenze ist ein bestimmter Abstand von einem Zentralkörper. Bewegt sich ein Mond außerhalb dieser Grenze, dann bleibt er stabil. Unterschreitet er die Grenze, wird er von sogenannen Gezeitenkräften in viele Einzelbrocken zerrissen. Diese Brocken bilden dann einen Planetenring. Siehe auch Roche-Grenze ↗