Der Mensch eine Maschine Kampfschrift Basiswissen 1748, im Zeitalter der Aufklärung, veröffentlicht la Mettrie das kleine Buch mit dem Titel L'homme-machine - Die Maschine Mensch. Er führt viele Belege dafür an, wie Menschen sich reflexartig maschinell verhalten und baut dies in ein mechanistisches Weltbild ein. Das ist hier kurz vorgestellt. Der mechanische Mensch als Denkbild Dass der Mensch als bloße Maschine gedacht werden kann, war zu Lebzeiten von Offray bereits Gemeingut. Schon im Jahr 1651 schrieb der englische Staatstheoretiker Thomas Hobbes ganz zu Beginn der Einführung zu seinem Klassiker "Der Leviathan" die folgenden Worte: "For seeing life is but a motion of Limbs, the begining whereof is in some principall part within; why may we not say, that all Automata (Engines that move themselves by springs and wheeles as doth a watch) have an artificiall life? For what is the Heart, but a Spring; and the Nerves, but so many Strings; and the Joynts, but so many Wheeles, giving motion to the whole Body, such as was intended by the Artificer? [1]" Und ein deutsches Lexikon aus dem Jahr 1793 spricht vom Leib eines Menschen als einer "natürlichen Maschine [6]" Offrays Wirkung Offray griff die Metapher vom Menschen als Maschine auf und verfasst damit eine radikale und unversöhnliche Schrift. Während Hobbes der Kirche jedoch eine positive Rolle in der Gestaltung des menschlichen Lebens zugestand, ist Offrays Schrift im wesentlichen auf eine zynische Feststellung der Mechanik des Menschen beschränkt. Seine Schriften durften in Frankreich nicht veröffentlicht werden, wurden in den damals sehr toleranten Niederlanden kurzzeitig geduldet und führten letztendlich auch im preußischen Exil Offrays, am Hofe von Friedrich II in Sansscouci, zu ernsthaften Verstimmungen. Weiterer Gang des Gedankens Die Idee einer Weltmechanik, eines fest nach Naturgesetzen ablaufenden Universums fasste bis zur Mitte des 19ten Jahrhunderts immer fester Wurzel. Ein entsprechendes Weltbild bezeichnet man als mechanistisch oder materialistisch. Fast 200 Jahre nach Offray, in den 1930er Jahren, sollte der Gedanke zu einem ähnlich gesinnten Buch führen: Reactions of the Human Machine [3]. Hier war die Mechanik Offrays ledigich ersetz durch chemische Reaktionsgleichungen im Gehirn von Menschen. Der Mensch als bloße Reaktionsmaschine führte in der Psychologie zur Strömung des Behaviorismus ↗ Fußnoten [1] Julien Offray de la Mettrie: Die Maschine Mensch. 1748. Als deutsche Übersetzung aus dem Jahr 1875. Online: http://www.zeno.org/nid/2000920380X [2] William James: Are we automata? In: Mind 4 (1879), S. 1–22. [3] John Yerbury Dent: Reactions of the Human Machine. Published by Victor Gollancz Ltd, 1936. 288 Seiten. [4] Martin Wieser: Von reizbaren Maschinen und empfindsamen Geistern: Körperbilder und Seelenmetaphern im Zeitalter von Aufklärung und Industrialisierung. In: Journal für Psychologie, Jahrgang 18. Ausgabe 3. 2010. [5] Thomas Hobbes. Der Leviathan. 1651. Einführung. [6] 1793, ein Lexikon bezeichnet den Leib des Menschen als natürliche Maschine: "In noch engerer Bedeutung ist der Körper der Leib eines Thieres und besonders eines Menschen, im Gegensatze der Seele, die natürliche Maschine, mit welcher ein Geist verbunden ist; in welchem Verstande es oft für Leib gebraucht wird. Einen starken, schwachen, gesunden, siechen Körper haben. Man muß seinem Körper die gehörige Ruhe gönnen. Ein todter, ein entseelter Körper, der Leichnam. S. Leib." In: Adelung, Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart, Band 2. Leipzig 1796, S. 1727-1728. Online: http://www.zeno.org/nid/2000027447X" La Mettrie zeichnete den Menschen als eine räderwerkähnliche Mechanik, typischer Ausdruck der mechanistischen Weltbilder seiner Zeit. Gunter Heim Julien Offray de la Mettrie Frankenstein [1818] Maschine Turing-Test Computerdenken Cyborg Android Soziale Lernmaschine [Soziobiologie] Mechanismus [Weltbild] Behaviorismus [Reiz-Reaktions-Modell] Zwillingsforschung Weltbild Do Electrons Think [Erwin Schrödinger] Anthropologie Naturphilosophen Physik-Lexikon Philosophie Der Mensch eine Maschine auf Wikipedia Zurück zur Startseite