R


Frankenstein


Science Fiction


Basiswissen


Frankstein war ein fiktiver deutscher Wissenschaftler der einen künstlichen Menschen schuf. Die Geschichte verläuft dramatisch und endet tragisch.

Handlung


Frankenstein entsprang im Jahr 1816 der Phantasie der damals etwa 19 bis 20 Jahre alten Mary Shelley. Frankenstein war ein deutscher Wissenschaftler, der in Ingolstadt aus Leichenteilen ein lebendes Wesen erschuf. Frankensteins Schöpfung wird von seiner Umwelt als Monster wahrgenommen. Seine wachsende Verbitterung schlägt in brutalen Zynismus um und die Geschichte nimmt einen tragischen Verlauf.

Einordnung


1816 fällt in eine Zeit, in der sich Zweifel am Fortschrittsoptimismus zunehmend literarisch formulierten (Romantik). Die spürbaren Erfolge der Naturwissenschaften (Dampfschiffe, Navigationshilfen für Seefahrer, billige und bessere Kleidung für Jedermann, erheblich produktivere Landwirtschaft) wurden zunehmend fragend und warnend hinterfragt. Shelleys Roman gilt als Prototyp eines neu enstehenden eher dystopischen Genres. Siehe auch Dystopie ↗

Fußnoten