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1: Orthogonale
Etwas mit 90°-Winkel
Eine Gerade, Strecke oder Ebene kann eine Orthogonale zu etwas anderem sein. Das meint dann, dass sie mit einem 90°-Winkel (also senkrecht) auf etwas anderes trifft. Eine Gerade kann zum Beispiele eine Orthogonale von einer anderen Geraden sein. Man unterscheidet dabei 2D- und 3D-Koordinatensysteme.
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2: Orthogonal
90°-Winkel
Ein Objekt heißt Orthogonal zu einem anderen, wenn sich die beiden Objekte mit einem 90°-Winkel berühren. Eine Hauswand steht orthogonal auf einer anderen Wand, wenn beide rechtwinklig zueinander sind. Ortho heißt recht und gonal so viel wie mit Ecken in Beziehung stehend. Siehe auch
=> Orthogonalität prüfen
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3: Orthogenese
Biologie
Als Orthogenese oder auch Orthoevolution [5] bezeichnet man eine vermutete innere Tendenz der biologischen Evolution, meist gedacht als einen Aufstieg auf einer Stufenfolge von Komplexität hin zu höherer Organisiertheit [1]. Diesem Gedanken entgegen steht unter anderem die Beobachtung der sogenannten regressiven Evolution von Arten in Richtung mehr Primitivität. Gleichwohl bleibt der beharrliche Eindruck, dass die Evolution über lange Zeiträume Gebilde immer höherer Komplexität erschafft [6]. Das ist hier kurz mit einem beispielhaften Zitat vorgestellt.
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4: Orthogon
… Fremdwort für ein => Rechteck
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5: Orthogonalität
90°
Orthogonalität heißt auch Deutsch Rechtwinkligkeit. Zwei Dinge sind rechtwinklig oder Orthogonal zueinander, wenn sie einen 90°-Winkel haben oder einschließen. Das kann zum Beispiel zutreffen auf Dreiecke (rechtwinklig), auf Vektoren, Geraden oder auch Ebenen. Lies mehr unter
=> Orthogonalität prüfen
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6: Orthogonale Abbildung
Physik
Eine Abbildung heißt orthogonal, wenn sie das Skalarprodukt erhält [1], das heißt, das Ergebnis des Skalarprodukts zwier Vektoren hat vor der Abbildung denselben Wert wie nach der Abbildung.
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7: Orthogonale auf Graph bestsimmen
… Gerade senkrecht auf Punkt von Graph => Normalengleichung aufstellen
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8: Orthogonale auf Graph finden
… Gerade senkrecht auf Punkt von Graph => Normalengleichung aufstellen
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9: Orthogonale Ebenen
Vektorrechnung
Zwei Ebenen sind genau dann orthogonal zueinander, wenn ihre Normalnvektoren zueinander orthogonal sind. Ob die zwei Normalenvektoren zueinander senkrecht sind kann man mit Hilfe des Skalarproduktes überprüfen (muss Null ergeben). Mehr zum Hintergrund, siehe unter
=> Normalenform der Ebene
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10: Orthogonale Funktionsgerade
… ist nicht linear, warum steht unter => senkrechte Gerade
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11: Orthogonale Funktionsgleichung
… ist nicht linear, warum steht unter => senkrechte Gerade
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12: Orthogonale Funktionsgleichungen
… ist nicht linear, warum steht unter => senkrechte Gerade
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13: Orthogonale Geraden
3D-Geraden
Zwei Geraden in einem xy-Koordinatensystem stehen orthogonal zueinander, wenn sie in ihrem Schnittpunkt einen 90°-Winkel bilden. Zwei Geraden in einem xyz-Koordinatensystem stehen orthogonal zueinander, wenn das Skalarprodukt ihrer Richtungsvektoren 0 ergibt. Beide Fälle sind hier kurz erklärt.
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14: Orthogonale Gruppe
Matrizen
Alle nxn (quadratisch) Matrizen für die die folgenden Bedingungen gelten bilden gemeinsam eine orthogonale Gruppe: A⁻¹=Aᵀ und AAᵀ = AᵀA. Ferner gilt noch dass die Determinante von A den Wert 1 hat. Aᵀ die zu A transonierte Matrix. Und A⁻¹ ist die zu A inverse Matrix. Siehe auch
=> Matrizenrechnung
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15: Orthogonale Matrix
Definition
Eine Matrix M heißt orthogonal, wenn sie quadratisch ist (gleich viele Spalten wie Zeilen) und wenn zusätzlich gilt: ihr Mᵀ·M=E sowie M·Mᵀ=E. Dabei ist M die Matrix, Mᵀ die dazu transponierte Matrix, E die Einheitsmatrix. Die Inverse einer orthogonalen Matix ist gleich ihrer Inversen. [1] Eine orthogonale Matrix erhält das Standardskalarprodukt. Das heißt, dass das Skalarprodukt von zwei Vektoren durch eine Multiplikation mit der Matrix nicht verändret wird. [2]
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16: Orthogonale Vektoren
90°-Winkel
Orthogonale Vektoren sind hier zwei oder mehr Vektoren, die zueinander orthogonal, das heißt rechtwinklich sind, also einen 90°-Winkel einschließen. Das Skalarprodukt solcher zueinander orthogonaler Vektoren ist immer 0.
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17: Orthogonale Vektoren bestimmen
Anleitung
Man hat einen Vektor oder auch zwei Vektoren gegeben und soll dazu einen weiteren Vektor angeben, der orthogonal, das heißt senkrecht, also im 90°-Winkel, zu den gegebenen Vektoren steht. Hier sind verschiedene Verfahren dazu kurz vorgestellt.
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18: Orthogonale Vektoren erkennen
Anleitung
Die Vektoren (2|3|4) und (3|2|-3) sind zueinander orthogonal: immer dann - und auch nur dann - wenn das Skalarprodukt von zwei Vektoren genau 0 ergibt, dann sind die zwei Vektoren zueinander orthogonal, sie bilden dann also einen rechten Winkel. Das ist hier kurz mit Beispielen vorgestellt.
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19: Orthogonaler Funktionsgraph
… ist nicht linear, warum steht unter => senkrechte Gerade
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20: Orthogonaler Graph
… ist nicht linear, warum steht unter => senkrechte Gerade
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21: Orthogonales Dreieck
… Unüblicher Ausdruck für ein => rechtwinkliges Dreieck
Orthogonal heißt auf deutsch rechtwinklig oder mit-90-Grad-Winkel. Man spricht von Orthogonalen Geraden, Vektoren und Ebenen, aber nicht von orthogonalen Dreiecken. Bei Dreiecken heißt es
=> rechtwinkliges Dreieck
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22: Orthogonales Trapez
Mindestens ein 90°-Winkel
Ein Trapez ist ein Viereck mit mindestens zwei parallelen Seiten. Die Seiten dürfen - müssen aber nicht - senkrecht aufeinander stehen. Senkrecht aufeinander heißt: mit einem 90°-Winkel. Gibt es in dem Trapez mindestens einen 90°-Winkel, heißt das Trapez auch rechtwinklig oder orthogonal. Siehe allgemein auch
=> Trapez
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23: Wie findet man Orthogonale auf Graph
… Gerade senkrecht auf Punkt von Graph => Normalengleichung aufstellen
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24: Zueinander orthogonale Geraden
… 90°-Winkel zwische den Geraden => orthogonale Geraden
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25: Zueinander orthogonale Vektoren
… stehen senkrecht aufeinander, Skalarprodukt ist Null, mehr unter => Orthogonale Vektoren
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