A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 9 Ω
Das Banner der Rhetos-Website: zwei griechische Denker betrachten ein physikalisches Universum um sie herum.

WH54 20261030 Inventar Heißluftpistole

Lernwerkstatt

© 2026




Basiswissen


In der Mathe-AC Lernwerkstatt in Aachen ist eine Heißluftpistole im Einsatz. Damit können problemlos Streichhölzer entzündet, Zinn geschmolzen und Heißluftballone zum Aufstieg gebracht werden.

Daten


Kaufdaten


  • Artikelbezeichnung: King Craft Heißluftpistole GT-HAG-03
  • Gekauft von: Globaltronics GmbH & Co KG, c/o Dohmen Solutions, Garching
  • Bedienungsanleitung: X/04/2007
  • Preis für gebrauchte Geräte 2026: etwa 20 €

Technik


  • Zwei-Stufen: "I: mittel" und "II: hoch"
  • Temperatur Stufe I: 150 °C in 10 cm Entfernung (ohne Düse) [2]
  • Temperatur Stufe I: 200 °C und mehr aus 1 cm Entfernung (ohne Düse) [2]
  • Netzkabel: 180 cm lang
  • Düse mit Verglasungsschutz "Zum Schutz der Oberfläche in der Nähe des behandelnden Bereichs, die nicht beeinträchtigt werden dürfen oder die hitzeempfindlich sind, wie z. B. Glasscheiben
  • Reflektordüse "Zum Warmformen von Kunststoffen, z. B. Rohren, oder zum Zurückziehen von Kabelmänteln"
  • Dispersionsdüse "Ideal, um Farbe zu entfernen und größere Flächen zu bearbeiten"
  • Reduktionsdüse (auch Reduzierdüse genannt) "Für Präzisionsarbeit und Löten"

Temperaturen


Weder in der Bedienungsanleitung noch in sonstigen Quellen finden sich Angaben zu den Temperaturen des erzeugten Luftstrahls. Ein am 5. November 2026 durchgeführter Versuch [1] lässt zumindest eine grobe Abschätzung der Lufttemperatur für verschiedene Abstände zur Austrittsdüse zu.

Stufe I (wenig Leistung)

  • 10 cm -> 145 °C
  • 20 cm -> 90 °C
  • 40 cm -> 60 °C
  • 60 cm -> 44 °C
  • 80 cm -> 40 °C
  • 100 cm -> weniger als 40 °C

Stufe II (viel Leistung)

  • 10 cm -> weit über 200 °C
  • 14 cm -> 196 °C
  • 16 cm -> 180 °C
  • 18 cm -> 156 °C
  • 20 cm -> 140 °C
  • 40 cm -> 96 °C
  • 60 cm -> 69 °C
  • 80 cm -> 58 °C
  • 100 cm -> 50 °C

Bei den Versuchen wurde eine Zuckerthermometer verwendet. Das Flüssigkeitsthermometer war im angestrahlten Bereich so dünn, dass ein Hitzestau nicht zu befürchten war. Zu bemerken ist noch, dass die am Thermometer angezeigte Temperatur sehr schnell und stark auf kleinste Änderung der Anströmrichtung der Luft reagierte. Kippte oder drehte man die Pistole um vielleicht 1° bis 5° als Winkel, stieg oder fiel die Temperatur sofort gut sichtbar um mehrere °C. Die Angabe von Temperaturen entlang einer Linie im Raum bezeichnet man als 👉 Temperaturprofil

Versuche


  • Mindestens 231,9 °C heiße Luft schmilzt 👉 Zinn
  • Mindestens 449,5 °C: kein Schmelzeffekt für 👉 Tellur

Fußnoten


  • [1] Die Heißluftpistole wurde auf Stufe I gestellt. Damit wurde senkrecht nach oben ein frei nach unten herab hängendes Zuckerthermometer aus dem Küchenbedarf am Flüssigkeitsbehälter unten im Aufstrom angeblasen. Die angezeigte Temperatur des Flüssigkeitsthermometers reagierte quasi sofort auf kleinste Veränderungen des Anblaswinkels und der Entfernung. Aus 10 Zentimetern wurden bis zu 150 °C angezeigt. Näherte man den Auslass der Pistole bis auf etwa 1 Zentimeter an den Flüssigkeitsbehälter des Thermometer an, stieg der angezeigte Wert sehr schnell über die obere Grenze des Messbereichs, also auf über 200 °C an. Die Umgebungstemperatur im Raum lag bei 18 °C bis 19 °C.

Siehe auch

Startseite Impressum Feedback © 2010-2026 Nachilfe Physik Nachilfe Chemie