R


Umkehrschluss


Logik


Basiswissen


Man hat eine Aussage von der man annimmt, dass sie wahr ist: „Jedes Quadrat ist auch ein Rechteck“. Eine Art Umdrehung der Aussage gibt den Umkehrschluss: „Jedes Rechteck ist auch ein Quadrat“. Diese zweite Aussage nennt man den Umkehrschluss. In diesem Fall hier ist er keine wahr Aussage (es gibt Rechtecke, die nicht quadratisch sind). Hier steht ein (folgenschweres) Beispielaus der Geschichte, für einen logisch nicht zwingenden Umkehrschluss.

Der Sozialdarwinismus als unzulässiger Umkehrschluss


Im 19ten Jahrhundert verdichteten sich verschiedene geistesgeschichtliche Strömungen hin zur Theorie des Sozialdarwinismus: man glaubte als Naturgesetz erkannt zu haben, dass ein Kampf der Individuen und Völker - Kriege mit eingeschlossen - eine evolutive Höherentwicklung hin zu „tüchtigen“ und „fitten“ Lebensformen fördere. Ganz unabhängig davon, ob diese Annahme faktisch zutrifft oder nicht, ist der Umkehrschluss, dass nämlich ohne Kampf auch keine Höherentwicklung möglich sei, logisch nicht zwingend. Es ist zwar denkbar, dass Kampf eine irgendwie geartete Höherentwicklung begünstigt. Es ist aber auch denkbar, dass es neben dem Kampf auch andere Motoren oder Prinzipien einer Höherentwicklung gibt. Der Umkehrschluss kann also faktisch richtig sein, er ist formal logisch aber nicht zwingend. Mehr dazu steht im Artikel zur Höherentwicklung ↗