R


Konträr


Logik


Basiswissen


Wölfe und Fische sind zueinander konträr: ein Tier kann nicht gleichzeitig beides sein. Hier wird die logische Bedeutung des Wortes erklärt.

Wolfs-Beispiel


In der Zoologie unterscheidet man zum Beispiel Wölfe und Fische. Wenn ein Tier ein Wolf ist, ist es ganz sicher kein Fisch. Und wenn ein Tier ein Fisch ist, dann ist es ganz sicher kein Wolf: Fische und Wölfe sind zueinander konträr, sie schließen sich gegenseitig aus. Der Umkehrschluss ist aber nicht zwingend.

Umkehrschluss


Wenn man weiß, dass ein Tier kein Wolf ist, dann kann man nicht zwingend darauf schließen, dass es dann automatisch ein Fisch sein muss. Es könnte zum Beispiel auch ein Bieber sein. Bei konträren Eigenschaften ist der Umkehrschluss nicht zwingend gültig. Dies wäre nur der Fall, wenn die Eigenschaften komplementär sind komplementär ↗