R


Neptunfallbeschleunigung


Etwa 11,15 m/s²


Basiswissen


Nicht viel mehr als auf der Erde (9,81): obwohl der Neptun mehr als das Sechzehnfache an Volumen und gut das Siebzehnfache der Erdmasse hat, fühlt sich die Schwerkraft auf seiner Oberfläche ähnlich an wie auf der Erde. Hier steht mehr dazu.

Was meint "Fallbeschleunigung"?



Was meint das beim Neptun?



Ist das viel?



Wozu will man das wissen?



Warum ist der Wert so niedrig?


Der Neptun hat sehr viel mehr Masse als die Erde er ist aber gleichzeitig auch sehr viel größer. Das hat zur Folge, dass man an seiner Oberfläche einen großen Teil der Masse nur aus sehr großer Entfernung spürte. Da die Gravitationskraft von Masse aber mit der Entfernung sehr schnell abnimmt, kommt ein großer Teil der Neptun-Massen-Gravitation nur in stark geschwächter Form bei einer Person an der Oberfläche an. Wäre die gesamte Masse auf einem extrem kleinen Punkt vereingt, würde sie extre stark auch an der Oberfläche wirken und man hätte eine Schwarzes Loch ↗