R


Kontraproduktiv


Beispiel


Basiswissen


Kontra heißt so viel wie gegen oder gegensätzlich, kontraproduktiv meint damit: genau gegenteilig eingetreten wie gewollt oder geplant. Dazu steht hier ein Beispiel zum Absinken der deutschen und niederländischen Nordseeregion.

Was gewollt war: trockenes Land gewinnen


Die Landschaft nahe der deutschen Nordseeküste im heutigen Niedersachsen bestand ursprünglich aus vielen Mooren und Sümpfen: der Boden war für Landwirtschaft oder eine Besiedlung nur schlecht oder gar nicht geeignet. Um diese Moorregionen urbar zu machen, begann der Mensch die Moore trockenzulegen. Es wurden Entwässerungsrinnen gelegt und das Wasser wurde zu tieferen Regionen geführt von wo aus es letztendlich ins Meer abfloss. Auf den trockengelegten Mooren konnte dann Viehzucht oder sogar Ackerbau betrieben werden. Diese Maßnahmen waren zunächst oft erfolgreich und der Mensch konnte seine Siedlungs- und Bewirtschaftungsflächen ausdehnen. Siehe auch Moor ↗

Was daraus wurde: Meereseinbrüche


Der ursprüngliche Moorboden bestand zu einem großen Teil aus abgestorbenem Pflanzenmaterial, war also organisch. Moorwasser ist extrem sauer und verhindert, dass Pflanzenmaterial verrottet. Auf diese Weise entsteht Torf. Man spricht auch von Torfmooren. Diese waren oder sind auch noch in Norddeutschland häufig. Gerade aber dann, wenn die Trockenlegung eines Moores erfolgreich war, gelangt der Torf an die Luft. Er beginnt dann zu verroten und wird letztendlich zu Gas mit einem sehr kleinen Rest mineralischer Bestandteile. Im Endeffekt sackt der Boden dann in sich zusammen. Landschaften, die ursprünglich über den Meeresspiegel hinausragten, gelangten so unter den Meeresspiegel und begannen wieder zu versumpfen oder gar Seen auszubilden, da Wasser nicht gut abfließen konnte, man sprach von Sietland. So entstanden im niederländischen Teil von Friesland beispielsweise das Sneeker Meer und andere Seen. Bei Sturmfluten geschah dann etwas noch dramatischeres: drang das Wasser bis in solche ungewollt tiefergelegten Bereiche vor, konnte es diese leicht ausräumen und überfluten. In einer Reihe sehr dramatischer Fluten - mit vielen Toten - sind so die Buchten des Dollart und Jadebusens entstanden. Siehe zum Beispiel Dollart ↗

Die Utopie als kontraproduktiver Grund der Diktatur?


Die Geschichte der Menschheit ist voll von gutgemeinten Entwürfen eines perfekten Zusammenlebens, die sich aber oft in ihr Gegenteil verkehrten: die christliche Nächstenliebe ging einher mit der Ausrottung ganzer Völker (Pruzzen, Karibik-Indianer). Der Sozialismus im 20ten Jahrhundert schuf in Länder wie der Sowjetunion, der DDR, Polen und Rumänien brutale Diktaturen mit effektiven Unterdrücksapparaten. Und die Verheißungen der Industriegesellschaften, das Glück sei käuflich

Fußnoten