R


Akademisch


Denkstil


Basiswissen


Akademisch heißt zunächst a) so viel wie mit Bezug auf eine Universität[1] oder eine Hochschule allgemein[6]. Im Sinne eines Lerns- oder Denkstiles heißt es abwertend auch so viel wie pedantisch oder nur schulgemäß[3], gelehrt[4] oder auch weltfremd[6]. Hier wird der Begriff als Denk- und Arbeitsstil betrachtet.

Akademische Bildung als Befähigung zur wissenschaftlichen Team-Arbeit


Die wertfreie Bedeutung von akademisch heißt zunächst nur, dass etwas in Bezug steht zu einer Hochschule, spezielle einer Universität. Man käme aber nicht auf die Idee, jemandem akademisch gebildet zu nennen, weil er eine Ausbildung zum Elektriker an einem wissenschaftlichen Institut gemacht hat. Für eine akademische Bildung ist es wichtig, dass man breit angelegte Fertigkeiten hat, die zur Mitarbeit an wissenschaftlichen Forschungen mit ähnlich ausgebildeten Personen befähigen[6]. Neben einen Grundstock an Wissen sind damit auch verschiedene Fertigkeiten gemeint.

Merkmale akademischen Denkens



Fußnoten