R


Negativer Flynn-Effekt


IQ-Rückgang


Basiswissen


Von etwa 1905 bis in die 1990er Jahre konnte ein deutlicher Anstieg des nicht-geeichten Intelligenzquotienten beobachtet werden, was als Flynn-Effekt bekannt ist. Seit etwa den 2000er Jahren stagniert der Anstieg oder er kehrt sich sogar um. Das nennt man entsprechend einen negativen Flynn-Effekt.

Was ist soziointegrative Degeneration?


Ein langfristiges Absinken des IQ: tatsächlich scheint der Flynn-Effekt seit den 1990er Jahren zu stagnieren. Seit den 2000er Jahren mehreren sich Indizien, dass der IQ-Wert entweder stagniert oder sogar absinkt. Rein hypothetisch bleibt aber weiterhin die Prognose des Autoren Stanislaw Lem, dass moderne Technologie einzelne Menschen in ihrem Potenzial immer weiter reduzieren würde. Lem prägte dafür den Begriff soziointegrative Degeneration (Soziologie) ↗

Fußnoten