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1: Hoch minus
Mathematik
2 hoch -1, kurz auch 2⁻¹ geschrieben, ist vom Zahlenwert her dasselbe wie ½. Es gibt eine Methode, eine Potenz mit hoch minus so umzuformen, dass das Minuszeichen aus dem Exponenten verschwindet. Diese Methode ist ausführlich erklärt im Artikel
=> negativer Exponent
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2: Hoch
Mathematik
Hoch kann einmal bedeuten, dass etwas eine große Höhe hat: Der Eiffelturm in Paris ist 324 Meter hoch. Die zweite Bedeutung bezieht sich auf Potenzen: 2 hoch 3 ist gleich 2·2·2 oder vom Wert her acht.
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3: Minus
Abziehen
Drei minus eins gibt zwei: minus heißt, dass man etwas abziehen oder wegnehmen soll. Man soll dann sagen, wie viel danach noch übrig ist.
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4: 0 hoch minus
… egal was, ist nicht definiert, siehe auch => Null hoch minus eins
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5: Hoch eins
Term
4¹ ist genauso viel wie die 4 ohne Hochzahl: „hoch eins“ gibt immer die ursprüngliche Zahl selbst. Die Zahl 4 nennt man die Basis, die Zahl 1 ist dann der Exponent. 4 hoch 1 meint anschaulich eine „Malkette“ mit einer 4, also einfach nur eine 4 für sich alleine geschrieben. 0¹ ist 0, 1¹ ist 1 und 2¹ ist 2. Siehe auch
=> hoch zwei
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6: Hoch minus 1
Siehe auch
=> Hoch minus eins [Erklärung]
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7: x hoch minus
x⁻¹
Der Term x hoch minus kann auch geschrieben werden als 1/x, spricht eins durch x. Allgemein gilt: x⁻ʳ kann immer auch geschrieben werden als 1/xʳ. Dazu sind hier zwei Sonderfälle sowie die allgemeine Regel kurz vorgestellt.
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8: Hoch minus 2
… Kehrwert von Basis hoch 2, mehr unter => Hoch minus zwei
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9: 0 hoch minus 1
… warum das nicht definiert ist, siehe unter => Null hoch minus eins
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10: 0 hoch minus 2
… warum das nicht definiert ist, siehe unter => Null hoch minus zwei
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11: 0 hoch minus eins
… warum das nicht definiert ist, siehe unter => Null hoch minus eins
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12: 0 hoch minus zwei
… warum das nicht definiert ist, siehe unter => Null hoch minus zwei
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13: 2 hoch minus 1
… gibt genau 1/2 oder 0,5: mehr unter => negativer Exponent
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14: 2 hoch minus eins
… gibt genau 1/2 oder 0,5, siehe auch => negativer Exponent
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15: 6,626070040 mal 10 hoch minus 34
… 6,626070040 mal 10 hoch -34 Siehe unter => Planck-Konstante
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16: Ableitung von x hoch minus eins
… gibt -x^(-2) oder -1/x² => x hoch minus eins ableiten
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17: Acht hoch minus eins
… genau 1/8 oder 0,125, mehr unter => hoch minus eins
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18: Bruch hoch minus
Rechnung
3/4 hoch minus 2 gibt 4/3 hoch zwei: Kehrbruch bilden und dafür das Minuszeichen im Exponenten weglassen. Das ist hier ausführlich erklärt.
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19: Bruch hoch minus 2
… etwa 3/4 hoch 2, siehe unter => Bruch hoch zwei
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20: Bruch hoch minus 3
… 3/4 hoch Siehe unter => Bruch hoch minus drei
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21: Bruch hoch minus drei
Anleitung
½ hoch -3 gibt 8: Zähler und Nenner vertauschen, Minus bei Exponent weglassen, also ist ½ hoch minus 3 dasselbe wie (2/1) hoch drei. Und das gibt 8/1 und kurz nur 8. Dieser Rechenweg wird hier Schritt-für-Schritt erklärt.
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22: Bruch hoch minus eins
Rechnung
Zähler und Nenner vertauschen und das hoch minus eins dafür weglassen: ½ hoch minus 1 gibt 2/1 oder kurz nur die Zahl 2. Das ist hier kurz vorgestellt.
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23: Bruch hoch minus null
Gibt 1
Irgendetwas hoch Null gibt (fast) immer genau 1. Und -0 ist dasselbe wie 0. Also gibt ein Bruch hoch minus Null gerechnet die Zahl 1. Beispiel: ½ hoch -0 gibt 1. Die einzige Ausnahme: wenn der Bruch selbst den Wert 0 hat, dann ist der Term nicht definiert. Lies mehr unter
=> hoch null
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24: Bruch hoch minus zwei
Rechnung
3/9 hoch minus zwei gibt 9/3 hoch zwei: man vertauscht Zähler und Nenner des Bruches und lässt dafür das Minuszeichen im Exponenten weg. Das ist hier ausführlich erklärt.
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25: Brüche hoch minus 2
… etwa 3/4 hoch 2, siehe unter => Bruch hoch zwei
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26: Brüche hoch minus zwei
… etwa 3/4 hoch 2, siehe unter => Bruch hoch zwei
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27: Cosinus hoch minus 1
… für Winkel, siehe unter => Arkuscosinus
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28: Cosinus hoch minus eins
Für Winkel: Arcuscosinus
Cosinus hoch minus eins ist eine Taschenrechnerfunktion für den sogenannten Arkuscosinus, die Umkehrfunktion zum Cosinus. Hoch minus eins hat hier nicht die übliche arithemtische Bedeutung eines Kehrwertes sondern ist lediglich ein Taschenrechnerkürzel. Wenn der Cosinus von 90° genau 0 ist, dann ist der Arkuscosinus von 0 genau 90°. Lies mehr unter
=> Arkuscosinus
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29: Cosinus hoch minus eins Vektoren
… Definition und Berechnung, siehe unter => Winkel zwischen Vektoren
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30: Cosinus hoch minus eins Vektoren berechnen
… Definition und Berechnung, siehe unter => Winkel über Skalarprodukt
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31: Drei hoch minus eins
… genau 1/3 oder Null-Komma-Periode-drei, mehr unter => hoch minus eins
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32: e hoch minus 2
… etwa 0.135335, mehr unter => hoch minus zwei
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33: e hoch minus eins
Mit e gerundet auf 2,71828: 0.36788
Das kleine e steht für die Eulersche Zahl (etwa 2,71828). Hoch minus eins heißt, dass von dieser Zahl der Kehrwert gebildet werden soll. Das ist etwa 0,36788. Lies mehr unter
=> hoch minus eins
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34: e hoch minus zwei
… etwa 0.135335, Herleitung unter => hoch minus zwei
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35: Einheit hoch minus eins
40 g·l⁻¹
40 g·l⁻¹ steht für: 40 Gramm pro Liter. Diese Schreibweise findet man zum Beispiel auf Packungen von Medikamenten oder Chemikalien. Das hoch -1 ist mathematisch ein negativer Exponent. Hier ist erklärt, was das bedeutet.
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