1: Container

Seefahrt

Container ist ein englisches Wort und heißt auf Deutsch einfach nur: Behälter. Normalerweise meint man mit Container einen mehrere Meter großen Stahlbehälter zum Transport von Gütern auf Schiffen, Zügen und LKW. Container sind immer quaderförmig. => Ganzen Artikel lesen …
2: Portainer

Seefahrt

Ein Portainer ist ein Krank spezialisiert auf das Be- und Entladen von Containern, siehe unter => Containerbrücke
3: Containerzug

… ein Zug auf Schienen, der vor allem oder nur Container transportiert, siehe auch => Container
4: Fontäne

… französischstämmiges Fremdwort für => Springbrunnen
5: Containerkran

… an Häfen, siehe unter => Containerbrücke
6: Containerhafen

Seefahrt

Ein Containerhafen ist darauf spezialisiert, Containerschiffe zu be- und entladen. Ein Containerhafen ist damit ein spezielles Containerterminal. Große Containerhäfen sind zum Beispiel in Hamburg, Bremerhaven, der JadeWeserPort sowie auch in Rotterdam. An Häfen werden heute meistens sogenannte Containerbrücken eingesetzt, große Portalkräne. Ein Beispiel für einen großen Containerhafen ist der => JadeWeserPort
7: 3-Kubikmeter-Container

Anschaulich

Drei Kubikmeter fasst ein kleiner Container für Bauschutt oder Erde. So viel fassen auch größere Trinktröge für Kühe auf einer Weide. Dazu hier kurz einige Angaben. => Ganzen Artikel lesen …
8: Containerbrücke

Ein Portalkran zum Be- und Entladen von Containerschiffen

Eine Containerbrücke, auch Containerkran oder Portainer gennant, ist ein Kran, bei dem eine Laufkatze quer zur Kaimauer senkrecht über ein Containerschiff fahren kann, um es zu be- und entladen. Große Containerbrücken stehen zum Beispiel in Wilhelmshaven, Bremerhaven und Hamburg. => Ganzen Artikel lesen …
9: Containerbrücke (linear)

Tischversuch

Etwa ab Klasse 8, etwa 20 bis 40 Minuten: ein Containerschiff wird über einen Kran beladen. Für diesen Tischversuch soll die Gleichung einer linearen Funktion (y=mx+b) gefunden werden. Dabei sollen eine Tabelle und ein Graph genutzt werden. => Ganzen Artikel lesen …
10: Containerbruecke (proportional)

Physik

Etwa ab Klasse 3 (mit Anleitung) oder ab Klasse 8 (allein), etwa 10 bis 15 Minuten: ein Containerschiff wird über eine Art Kran, die Containerbrücke be- und entladen. Die Idee dieses Tischversuches ist es, eine Formel zu finden, mit der Kranfahrer auch ohne Sicht auf das Schiff immer wissen, in welcher Höhe ein Container am Kranhaken gerade ist. => Ganzen Artikel lesen …
11: Containerbrückenversuche

Mathematisch

Einfache Versuche zu proportionalen, linearen und auch höheren Funktion: hier stehen kurz beschrieben einige Versuche zur Mechanik einfachster Flaschenzüge. Die Versuche sind geeignet ab Klasse 3 und reichen vom Niveau bis zur Oberstufe. => Ganzen Artikel lesen …
12: Containerfeederschiff

… kleiner Zubringer für größere Schiffe => Containerfeederschiff Uranus
13: Containerfeederschiff Uranus

Daten

Ein Containerfeederschiff dient dazu, Container in kleineren Häfen aufzunehmen und sie in größere Häfen zu transportieren, wo sie dann auf große Containerschiffe umgeschlagen werden. Große Schiffe können oft nicht in kleineren Häfen anlegen. Zudem wäre es unwirtschaftlich für große Schiffe, vor einer Fahrt viele kleine Beladungsvorgänge durchzuführen. => Ganzen Artikel lesen …
14: Containerschiff

Schiff zum Transport von Standard-Containern

Auf Autobahnen sieht man viele Laster mit großen Containern auf den Anhängern. Diese Container sind so gebaut, dass sie leicht auf großen Ozean-Schiffen gestapelt werden können. Schiffe, die zum Stapeln von Containern gebaut sind, nennt man Containerschiffe. Ein „normaler“ Standard-Container ist 6 Meter lang, 2,4 Meter breit und 2,6 Meter hoch. Man kürzt so einen Container mit TEU-Container ab. Mehr dazu unter => Container
15: Containerschiffe

Liste

Das erste Containerschiff der Welt, die Clifford J. Rogers, fuhr erstmals im Jahr 1955. Seitdem sind Schiffe von diesem Typ sehr stark in der Größe gewachsen. Hier stehen einige (wenige) Beispiele zu Containerschiffen. => Ganzen Artikel lesen …
16: Containerschiffe Historisch

Tabelle zum Wachstum von Containerschiffen über die Zeit

Seitdem Anfang der 1960-Jahre die ersten Containerschiffe aufkamen, sind sie ständig größer geworden. Die folgende Tabelle gibt Auskunft über das Wachstum: => Ganzen Artikel lesen …
17: Standardcontainer

Etwa 6m lang, etwa 2,4m breit und etwa 2,6m hoch

Twenty-foot Equivalent Unit (Abkürzung TEU, deutsch Standardcontainer) ist eine international standardisierte Einheit zur Zählung von ISO-Containern verschiedener Größen und zur Beschreibung der Ladekapazität von Schiffen und des Umschlags von Terminals beim Containertransport. Die 20 Fuß geben dabei die Länge an (etwa 6 Meter). => Ganzen Artikel lesen …
18: WH54 20230817 Inventar Containerbrücke (linear)

Lernmaterial

Ein einfacher Flaschenzug ohne Rollen ist auf ein kleines Brett monntiert. Betrachtet wird das Zusammenspiel zwischen einer Zug- und einer Lastseite. In der einfachsten Form ist der Versuch geeignet ab Klasse 5. Seine Interpretation als Funktion, gegebenfalls mit Ableitungsfunktion, reicht dann in die Klassen 8 bis 11. => Ganzen Artikel lesen …
19: WH54 20230817 Containerbruecke (proportional)

Versuch (mathematisch)

Auf einer Holzplatte ist ein einfacher Flaschenzug als Hubgerät für die Beladung von Containerschiffen als Modell gebaut. Mit einer einfachen Formel kann man die gewünschte Hubhöhe einstellen. => Ganzen Artikel lesen …
20: WH54 Containerbrücke

Bauanleitung

Der Versuch verwendet einen primitivst-möglichen Flaschenzug. Ziel ist es, selbst eine Formel zu finden mit der man die Hubhöhe eines Containers bestimmen kann. => Ganzen Artikel lesen …
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