R


William James


Amerikanischer Psychologe


Basiswissen


William James lebte von 1842 bis 1910. Er gilt als Mitbegründer der empirischen Psychologie. Von bleibendem Wert sind unter anderem seine klar formulierten Betrachtungen zum Freien Willen und der Religion.

Hintergrund


James lebte von 1842 bis 1910. Im Rahmen seiner breiten Ausbildung besuchte er 1860 er 1860 auch eine Schule in Bonn am Rhein. Ab 1860 studierte er Malerei und Chemie in Harvard. 1864 nahm er an einer geologischen Exkursion an den Amazonas teil. 1867 hörte er in Deutschland Vorlesungen über Physiologie. 1869 schloss er erfolgreich ein Studium der Medizin in den USA ab. Sein Leben lang litt James unter Auge- und Rückenschmerzen sowie wohl auch Depressionen.

Psychologie


William James führte um das Jahr 1900 die Psychologie als naturwissenschaftliches Fach an amerikanischen Universitäten ein. Anders als viele andere Naturwissenschaftler, ließ er aber die Introspektion (Blick ins das eigene Selbst) als wissenschaftliche Methode zu. Er äußerte sich zu Themen wie "Freier Wille" (den er als selbstverständlich annahme) sowie auch dem Leib-Seele-Problem.

Fußnoten