R


Unterbewusstsein


Definition


Basiswissen


Als Unterbewusstsein bezeichnet man seelische und körperliche Prozesse, die unser Handeln als Menschen beeinflussen können, uns aber nicht bewusst werden. Im 20ten Jahrhundert galt das Unterbewusstsein oft als Wirkstätte unerlaubter Triebe und Phantasien, erkennt man in ihm nun zunehmend mächtige und wertvolle Denkprozesse, die einen wesentlichen Teil menschlichen Erfolges ausmachen. Dazu stehen hier einige Beispiele.

Das Bewusstsein denkt mit


Viele kennen den Effekt: man frisst sich tief und lange in ein Problem hinein, etwa eine schwere geometrische. Man sieht irgendwann keine Lösungsmöglichkeit und hat keinerlei neue Idee. Einige Tage später hat man plötzlich eine gute neue Idee, die dann oft auch funktioniert: das Unterbewusstsein hat in dieser Zeit offensichtlich weiter an dem Problem gearbeitet. Man spricht von einer sogenannten Inkubation (Psychologie) ↗

Fußnoten