R


Spannarbeit über Federkonstante


Formel


Basiswissen


½·D·s ist die Formel für die Spannarbeit. Das D ist die sogenannte Federkonstante und das s heißt Spann- oder Federweg. Das ist die Länge die beim Spannen neu dazukommt. Mit diesen zwei Angaben kann man die Spannarbeit in Newtonmetern berechnen. Das ist hier kurz vorgestellt.

Formel



Legende



Beispiele



Gibt es andere Formeln?


Ja, und zwar für den Fall, dass die Federkonstante keine Konstante ist. Bei manchen Gummibändern zum Beispiel braucht man viel Kraft, um sie aus der Ruhe erst einmal um vielleicht 2 cm länger zu machen. Je länger das Band dann ist, desto weniger Kraft braucht man dann, um es noch einmal um 2 cm weiter zu verlängern. In solch einem Fall kann man keinen festen Wert für D angeben. Die Alternative ist dann die Formel W = ∫F(s)·ds. Lies mehr dazu unter Spannarbeit über Integralrechnung ↗