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Neuronal-organisationale Aufmerksamkeit


Modellbildung


Basiswissen


Unfälle auf einem Betriebsgelände, ein „Shitstorm“ gegen die eigene Behörde oder einer unerwarte Rohstoffknappheit für ein Industrieunternehmen: Firmen und Behörden müssen kurzfristig ihre Aufmerksamkeit auf zeitlich drängende Themen richten können. Dabei können ähnliche Strategien nützlich sein, wie sie auch individuelle Menschen anwenden. Das ist hier kurz vorgestellt.

Gedanklicher Hintergrund: neuronale Unternehmen


Unter dem Stichwort neuronale Organisation wird die Idee beleuchtet, dass menschliche Organisationen ähnliche Strukturen und Abläufe ausbilden wie biologische Individuen.
Mehr dazu unter neuronale Organisation ↗

Was ist Aufmerksamkeit allgemein?


Als Aufmerksamkeit bezeichnet man in der Psychologie die kurzristige Hinwendung psychischer Ressourcen auf ein Thema. Die Steuerung von Aufmerksamkeit läuft oft unbewusst, es ist unbewusste Prozesse, die entscheiden, womit sich unser Bewusstsein momentan beschäftigt. Lies mehr dazu unter Aufmerksamkeit ↗

Sinn einer Bündelung organisationaler Aufmerksamkeit


Nehmen wir als Beispiel ein Unternehmen, dass Rohstoffe für einen bestimmten Industrieprozess in Deutschland aus dem Ausland importiert. Nehmen wir weiter an, es gibt nur wenige ausländische Lieferanten. Das gilt zum Beispiel für Uran. Innerhalb des Unternehmens gibt es Abteilungen zum Beispiel für Geologie, Technologieeinschätzung, internationales Recht, Öffentlichkeitsarbeit, Lobbyarbeit, Logistik und das Personalwesen. Auf jede einzelne dieser Abteilungen strömen zu jedem Zeitpunkt mehr Themen ein, als sie sinnvoll bearbeiten kann. So könnte sich die geologische Abteilung zum Beispiel mit einer Bewertung von Uranlagerstätten laufender Vertragspartner oder zukünftiger Lagerstätten in der Arktis und Antarktis, der Wiederaufbereitung alter Halden von Uranbwergwerken oder vielleicht sogar mit einem Uranbergbau auf anderen Himmelskörpern beschäftigen. Mit welchen dieser Theman sie sich vorrangig beschäftigen sollte kann sich als offener Prozess mit der Kommunikation mit anderen Abteilungen herausbilden. So ist es denkbar, dass aus der Abteilung für Lobbyarbeit vermehrt Indizien kommen, dass ein bestimmtes großes Förderland demnächst aus politischen Gründen unattraktiv wird. Es würde dann Sinn machen, dass mehrere Abteilungen gleichzeitig und gebündelt an diesem Szenario arbeiten und ihr Wissen dazu bündeln.

Mechanismen einer Bündelung organisationaler Aufmerksamkeit



Fußnoten