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Luftdichte

1,1 bis 1,4 kg/m³

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Basiswissen


Bei Raumtemperatur von etwa 20 °C wiegt ein Kubikmeter Luft rund 1,2 Kilogramm. Das heißt, dass die Luft in einem typischen Wohnzimmer mit einem Volumen von zum Beispiel 60 m³ (Kubikmeter) zusammen 72 Kilogramm schwer ist! Die Dichte der Luft hängt aber auch stark von der Temperatur und der geographischen Höhe über dem Meeresspiegel ab.



Bildbeschreibung und Urheberrecht
Eine fiktive Studentin hält einen hohlen Würfel mit einem Volumen von etwa einem Drittel Kubikmeter in die Luft. Da ein Kubikmeter Luft bei 20 °C auf Meereshöhe etwa 1,2 kg wiegt, wäre die Luft in diese Würfel immerhin ungefähr 400 Gramm schwer. Das ist immerhin fast so schwer wie ein halber Liter Wasser. © Gunter Heim/Gemini (KI) ☛


Was sind typische Werte auf Meereshöhe?


  • Bei 20 °C gilt in etwa:
  • Ein Kubikmeter: etwa 1,2041 Kilogramm
  • Ein Liter Luft: etwa 1,2 Gramm
  • Ein Kubikzentimeter Luft: etwa 0,0012 Gramm

Einfluss der Bestandteile


Luft als Gas ist ein Gemisch verschiedener gasförmiger Stoffe. Jeder dieser Stoffe hat seine eigene Dichte. Wie stark die Dichten der einzelnen Bestandteile voneinander abweichen zeigt der Vergleich der Dichtwerte für eine Temperatur von 0 °C bei 1013 Millibar (1 bar).


Einfluss der Temperatur


Wie die meisten Gase wird Luft mit zunehmender Temperatur immer weniger dicht. Umganssprachlich sagt man auch, dass die Luft dünner wird. Der Effekt ist recht stark. Für die Luftdichte auf Meereshöhe kann man grob die folgenden Werte angeben:

  • 1,1 kg/m³ bei +35° C, etwa an einem heißen Tag im Sommer ↗

Die Unterschiede in der der Dichte von Luft je nach ihrer Temperatur sind so groß, dass der Effekt die Startstrecke von Flugzeugen beeinflusst. Je dichter die Luft, desto weniger Startstrecke benötigt ein Flugzeug. Das muss etwa bei der Auslegung von Flughäfen bei weltweit steigenden Temperaturen infolge der Erderwärmung berücksichtigt werden. [5] Lies mehr unter Luftdichte als Funktion der Temperatur ↗

Einfluss der Höhe


  • Je höher man ist, desto dünner wird die Luft.
  • In 4000 Meter Höhe brauchen Düsenflugzeuge deutlich mehr Startbahn.
  • In 9000 Meter Höhe kann man kaum mehr ohne Atemerät atmen.
  • Eine Tabelle mit den Luftdichten verschiedener Höhen steht auf ...

Fußnoten


  • [1] Zur Dichte von gasförmiger Luft: "unter Normalbedingungen (0 °C, 1013 mbar). Wert: 1,293 g/l" Statt Gramm pro Liter (g/l) kann man die Dichte auch als 1,293 Kilogramm pro Kubikmeter (kg/m³) angeben. In: der Eintrag "Stickstoff". GESTIS-Stoffdatenbank. Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Abgerufen am 7. Dezember 2025. Online: https://gestis.dguv.de/data?name=080000
  • [2] Zur Dichte von gasförmige Stickstoff: "unter Normalbedingungen (0 °C, 1013 mbar). Wert: 1,2504 kg/m³" In: der Eintrag "Stickstoff". GESTIS-Stoffdatenbank. Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Abgerufen am 7. Dezember 2025. Siehe auch Stickstoffdichte ↗
  • [3] Zur Dichte von gasförmigen Sauerstoff: "Unter Normalbedingungen (0 °C, 1013 mbar) Wert: 1,42895 kg/m³" In: der Eintrag "Sauerstoff". GESTIS-Stoffdatenbank. Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Abgerufen am 7. Dezember 2025. Siehe auch Sauerstoffdichte ↗
  • [4] Zur Dichte von gasförmigen Kohlendioxid: "Unter Normalbedingungen (0 °C, 1013 mbar) Wert: 1,9767 kg/m³" In: der Eintrag "Sauerstoff". GESTIS-Stoffdatenbank. Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Abgerufen am 7. Dezember 2025. Siehe auch Kohlendioxiddichte ↗
  • [5] Aufgrund der Erderwärmung werden Flugzeuge zukünftig bei gleiche gegebener Startstrecke ihr Abfluggewicht verringern müssen. Eine Studie zu typischen kommerziellen Flugzeugen für 19 Flughäfen der Erde (commercial aircraft and 19 major airports around the world) kommt zu folgendem Ergebnis: "We find that on average, 10 - 30% of annual flights departing at the time of daily maximum temperature may require some weight restriction below their maximum takeoff weights, with mean restrictions ranging from 0.5 to 4% of total aircraft payload and fuel capacity by mid- to late century" In: E. D. Coffel et al.: The impacts of rising temperatures on aircraft takeoff performance. NASA. 2017. ISSN: 0165-0009. Online: https://ntrs.nasa.gov/citations/20170007349

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