R


Kilogramm in Newton


Physik


Basiswissen


Eine Masse von 2 Kilogramm übt nahe der Erdoberfläche eine nach unten wirkende Gewichtskraft von rund 20 Newton aus: für Massen nahe der Erdoberfläche kann man die Kilogrammzahl mit 10 multiplizieren und erhält dann die von der Masse ausgehende Gewichtskraft in Newton.

Zur Physik der Umrechnung


In der Physik gilt, dass sich zwei Massen immer gegenseitig anziehen. Alles wofür man eine Kilogrammzahl angeben kann, hat oder ist eine Masse. Ein Gegenstand, vor allem wenn er in der Nähe der Erde ist, zieht sich also gegenseitig mit der Erde an. Dabei gilt: je näher der Gegenstand an der Erde ist, desto stärker ist die gegenseitige Anziehung.

Merksatz: Für einen Gegenstand nahe der Erdoberfläche gilt: er zieht mit etwa 10 mal so vielen Newton zur Erde hin, wie er selbst Kilogramm hat: die Masse in Kilogramm mal 10 gibt die Kraft in Newton ✓

Wenn ein kleiner Stein etwa 2 kg wiegt, dann zieht er mit 20 N Kraft nach unten. Die Zahl 10 steht hier für den sogenannten Ortsfaktor[1], auch Erdfallbeschleunigung[3] genannt. Tatsächlich liegt der exakte Wert etwas unter 10. Man liest oft 9,81 N/kg. Aber auch dieser Wert ist nicht ganz exakt für alle Orte auf der Erde. Es gibt Schwankungen. Siehe dazu die Liste zu den Ortsfaktoren ↗

Fußnoten