R


Heliumdichte


0,1785 kg/m³


Basiswissen


0,1785 Kilogramm für einen Kubikmeter: Helium ist sehr viel leichter als Luft. Es wird oft verwendet, um damit Ballone zu füllen. Noch sehr viel leicht - aber auch sehr viel gefährlicher - ist Wasserstoff. Hier stehen noch einige Fakten zu Helium als Gas.

Zahlenwerte



Vergleich



Luftschiffe


Helium ist leichter als normale Luft (0,0012 g/cm³). Man kann Ballone und Luftschiffe damit füllen und somit einen statischen Auftrieb erzeugen. Noch effektiver - weil weniger Dicht - wäre Wasserstoff. Wasserstoff ist aber in Verbindung mit Sauerstoff hochexplosiv (Knallgas), was sich beispielsweise an der Katastrophe von Lakehurst zeigte. Damals ging das Passagier-Luftschiff Hindenburg bei der Landung in Flammen aus. Wenn möglich verwendete man deshalb das auch teurere Edelgas Helium, eta im Luftschiff USS Akron ↗