Doppeldenk
Selbstbetrug
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Basiswissen|
Orwells Grundgedanke|
Orginialdefinition|
Crimestop|
Beispiele|
Wehrhaftigkeit in den 1930er Jahren|
Raumfahrt 1986|
Klimawandel 2021|
Welle und Teilchen der Physik|
Teilbarkeit in der Mathematik|
Fußnoten
Basiswissen
Das Wort Doppeldenk (englisch: doublethink), auch als Zwiedenk übersetzt[7, Seite 35] stammt aus dem dystopischen Roman „1984“ von George Orwell. Doppeldenk ist definiert als die Fähigkeit, zwei in sich widersprüchliche Aussagen gleichzeitig für wahr zu halten. Das Konzept dazu hatte Orwell über mehrere Essays der 1930er und 1940 hinweg entwickelt. Dazu hier etwas zum geschichtlichen Hintergrund und zu aktuelleren Bezügen.
Orwells Grundgedanke
In dem Roman "1984" zeichnete Orwell eine düstere Zukunft: die Welt ist aufgeteilt in drei diktatorisch geführte Machtblöcke. In einem der Blöcke, Ozeanien, regiert eine allmächtige Partei mit einer Mischung aus psychischen Manipulationen und brutaler Gewalt. Eines der Herrschaftsinstrumente ist die als Doppeldenk bezeichnete Fähigkeit, widersprüchliche Wahrheiten gleichzeitig für wahr zu halten. Klassische Begriffe aus dem Roman wie "war is peace", "feedom is slavery" und "ignorance is strength" oder auch "2+2=5" bringen die Haltung auf den Punkt. Mit der Fähigkeit zum Denken von Widersprüchlichkeiten einher geht die Fähigkeit zum Ausblenden von Fakten. Siehe auch 1984 (Roman) ↗
Orginialdefinition
In der finsteren Diktatur Ozeanien lebt der angestellte Winston Smith. Die Machthaber verlangen von ihm ständig, dass er widerstreitende Aussagen gleichzeitig für wahr hält. Im dritten Kapitel seines Klassikers 1984 definiert George Orwell Doppeldenk mit den folgenden Worten:
ZITAT:
"His mind slid away into the labyrinthine world of doublethink. To know and not to know, to be conscious of complete truthfulness while telling carefully constructed lies, to hold simultaneously two opinions which cancelled out, knowing them to be contradictory and believing in both of them, to use logic against logic, to repudiate morality while laying claim to it, to believe that democracy was impossible and that the Party was the guardian of democracy, to forget whatever it was necessary to forget, then to draw it back into memory again at the moment when it was needed, and then promptly to forget it again: and above all, to apply the same process to the process itself. That was the ultimate subtlety: consciously to induce unconsciousness, and then, once again, to become unconscious of the act of hypnosis you had just performed. Even to understand the word 'doublethink' involved the use of doublethink."[1, Kapitel 3]
"His mind slid away into the labyrinthine world of doublethink. To know and not to know, to be conscious of complete truthfulness while telling carefully constructed lies, to hold simultaneously two opinions which cancelled out, knowing them to be contradictory and believing in both of them, to use logic against logic, to repudiate morality while laying claim to it, to believe that democracy was impossible and that the Party was the guardian of democracy, to forget whatever it was necessary to forget, then to draw it back into memory again at the moment when it was needed, and then promptly to forget it again: and above all, to apply the same process to the process itself. That was the ultimate subtlety: consciously to induce unconsciousness, and then, once again, to become unconscious of the act of hypnosis you had just performed. Even to understand the word 'doublethink' involved the use of doublethink."[1, Kapitel 3]
Auf Deutsch: "Seine Gedanken rutschten ab in das Labyrinth von Doppeldenk. Wissen und Nichtwissen, sich bei sorgsam konstruierten Lügen doch in der Wahrheit wähnen, gleichzeitig zwei Meinungen vertreten, die sich gegenseitig auslöschen, wissend dass sie widersprüchlich sind und doch an beide glauben, Logik gegen Logik richten, Moral zurückweisen und gleichzeitig beanspruchen, zu glauben, dass Demokratie unmöglich ist und die Partei gleichzeitig ihr Garant ist, vergessen was immer nötig ist, es dann aber wieder in die Erinnerung zurückholen, wenn nötig, und es dann schlagartig wieder vergessen, und vor allem dieses Denken auf das Denken selbst anwenden. Das war die ultimative Finesse: bewusst etwas Unbewusstes anstoßen, und dann, wiederum, diesen Akt der Selbsthypnose vergessen, den man gerade vollbracht hat. Sogar das Wort Doppeldenk zu verstehen, setzt den Gebrauch von Doppeldenk voraus."[6]
Crimestop
Das Original-Zitat von Orwell zur Definition von Doppeldenk zeigt, wie vielschichtig, ausgeklügelt und widersprüchlich in sich selbst die Denkmethode des Doppeldenks ist. Eine eng mit Doppeldenk verwandte Fähigkeit ist es, gefährlich und unorthodoxe Gedanken bewusst abzubrechen, der sogenannte Verbrechenstop.[7, Seite 35]
ZITAT:
"Crimestop means the faculty of stopping short, as though by instinct, at the threshold of any dangerous thought. It includes the power of not grasping analogies, of failing to perceive logical errors, of misunderstanding the simplest arguments if they are inimical to Ingsoc, and of being bored or repelled by any train of thought which is capable of leading in a heretical direction. Crimestop, in short, means protective stupidity."[1]
"Crimestop means the faculty of stopping short, as though by instinct, at the threshold of any dangerous thought. It includes the power of not grasping analogies, of failing to perceive logical errors, of misunderstanding the simplest arguments if they are inimical to Ingsoc, and of being bored or repelled by any train of thought which is capable of leading in a heretical direction. Crimestop, in short, means protective stupidity."[1]
Auf Deutsch: "Crimestop steht für die Fähigkeit, wie durch Instinkt an der Schwelle zu gefährlichen Gedanken stehen zu bleiben. Es beinhaltet das Vermögen Analogien nicht zu erkennen, das Versagen logische Fehler zu erfassen[8], einfachste Argumente im Widerspruch zu Ingsoc [die in Ozeanien offiziell herrschende Ideologie] falsch zu verstehen, und das Gefühl von Langeweile oder Widerwillen gegenüber jedem Gedankengang der in eine ketzerische Richtung führen könnte. Kurzum: Crimestop ist schützende Dummheit.[6]
Beispiele
Wehrhaftigkeit in den 1930er Jahren
Seit den 1930er Jahren beobachtete und kritisierte Orwell die Haltung der englischen Intelligentia gegenüber dem damaligen diktarorischen Sowjetrussland: das Regime wurde gegen offensichtliche Brutalitäten, Lügen und Misserfolge von linken Intellektuellen verteidigt. In einem Zeitungsbeitrag sammelte Orwell 1946[2] dann mehrere Beispiele aus der aktuellen Tagespolitik seiner Zeit für eine ähnliche Geisteshaltung.
Eines von 6 konkreten Beispielen, die Orwell anführt, ist die Haltung aufgeklärter (enlightend) Landsleute gegenüber Hitler-Deutschland vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Man war sich einerseits einig, dem agressiven Deutschen Reich Hitlers entschieden gegenüberzutreten. Andererseits war man sich auch einig, keine der dazu nötigen Maßnahmen zur militärischen Aufrüstung zu bejahen, zum Beispiel keinen allgemeinen Wehrdienst (conscription) einzuführen.
Raumfahrt 1986
Am 28. Januar 1983, nur 73 Sekunden nach dem Start, explodierte in 14 Kilometern Höhe die Raumfähre Challenger. 7 Menschen an Bord kamen unms Leben. Nach dem Unglück wurde eine Kommission zur Untersuchung der Ursachen eingesetzt. An dieser Kommission war auch der Nobelpreisträger der Physik, Richard Feynman (1918 bis 1988) beteiligt. In einem autobiographische Buch[4] beschreibt Feynman sehr ausführlich in sich widersprüchliche Empfehlungen eines internen Berichts der NASA aus der Zeit vor dem Unfall. Dort heißt es einleitend, dass im Zusammenhang mit bestimmten Dichtungen an einer der Antriebsraketen ein "äußerst kritischer" Mangel an Sicherheit herrsche. Nur wenige Zeilen tiefer steht in derselben Empfehlung, "die Flugsicherheit der derzeitigen Konstruktion gesichert" sei. Feynman macht deutlich, dass diese zwei Aussagen nicht gleichzeitig wahr sein können. Trotzdem hielt die NASA an beiden Sichten fest. Letztendlich führte diese Art von Doppeldenk dann zur tödlichen Katastrophe. Siehe auch Space Shuttle ↗
Klimawandel 2021
Die paradoxe Haltung Englands gegenüber Hitler-Deutschland spiegelt gut wieder in der Haltung der deutschen Politik gegenübem dem Klimawandel. Man erkannte die Bedrohlichkeit an, ergriff aber keinerlei wirksame Maßnahmen.
In einem Streitgespräch mit der Klimaaktivistin Luisa Neubeuer sagte der Präsident des Deutschen Bundestages und CDU-Mitglied Wolfgang Schäuble: »Wenn ich vor der Alternative stehe, etwas schnell oder langsam durchzusetzen, bin ich eher für langsam. Denn der Preis für schnelles Handeln ist der Verlust der Freiheit[3]« Kurz nach der Aussage Schäubles kam es zu den vernichtenden Überschwemmungen des Sommers 2021 in Nordrhein-Westfalen. Zu dieser Zeit hatten sowohl Wissenschaftler des internationalen IPCC als auch Vertreter großer Rückversichungsgesellschaften eindringlich vor genau solchen Katastrophen gewarnt und ein schnelles Handeln angemahnt. Solche allseits präsenten Warnungen gleichzeitig mit dem Wunsch nach langsamen Handeln in ein und demselben Kopf denken zu können ist Doppeldenk im klassisch Orwellschen Sinn. Siehe auch Erderwärmung (Zitate) ↗
Welle und Teilchen der Physik
Was eine Welle ist kann unmöglich gleichzeitig ein Teilchen sein. Dennoch spricht man sowohl von Lichtteilchen (Teilchenoptik) als auch von Lichtwellen (Wellenoptik). Während Orwell aber bemängelt, dass Widersprüche in der Politik unaufgelöst koexisiteren können, werden sie in der Physik wissenschaftstheoretisch erfasst und problematisiert. Das bewusste Ziel ist stets eine Auflösung. Damit ist es kein klassisches Doppelden im orwellschen Sinn. Siehe mehr zu diesem Beispiel aus der Physik unter Welle-Teilchen-Dualismus ↗
Teilbarkeit in der Mathematik
12:8 = 1,5 das heißt, 12 geteilt durch 8 gibt 1,5. Wenn man diese Division durchführen kann, dann war im eigentlichen Wortsinn die 12 auch teilbar durch 8 und damit an sich teilbar. Tatsächlich ist die 12 nach mathematischer Definition aber nicht durch 12 teilbar. Dieses ist eines von vielen Beispielen aus der Schulmathematik, in denen trainiert wird, ursprüngliche Wortbedeutungen in ihr Gegenteil zu verkehren und das unhinterfragt stehen zu lassen. Weitere solche Beispiele stehen unter Alogismen [mathematische] ↗
Fußnoten
- [1] George Orwell: 1984. Houghton Mifflin Harcourt, 1983, ISBN 0-547-24964-0.
- [2] In Front of Your Nose (Tribune, March 22nd, 1946). In: George Orwell. Essays. Everyman Library. 242. 2002. ISBN: 978-1-85715-242-5.
- [3] Markus Feldkirchen und Jonas Scheible moderieren ein Gespräch zwischen Wolfgang Schäuble und Luisa Neubauer. In: Spiegel online. 31. Oktober 2020.
- [4] Richard P. Feynman: Kümmert Sie, was andere Leute denken?. Neue Abenteuer eines neugierigen Physikers. Gesammelt von Ralph Leighton. Mit 41 Abbildungen. Piper Verlag. München. 1991. ISBN: 3-492-03371-7. Titel der englischen Originalausgabe: What Do You Care What Other People Think (1988). Das Buch stellte autobiographische Selbstzeugnisse des Menschen Feynman zusammen. Eine detaillierte darstellung des in sich widersprüchlichen Berichtes der NASA zur Explosion der Raumfähre Challenger im Jahr 1986 steht dort rund um die Seite 133.
- [5] Zur selektiven Unaufmerksamkeit siehe: Sullivan, H.S. (1980). Die interpersonale Theorie der Psychiatrie. Frankfurt/M.: Fischer. (Original erschienen 1953: The interpersonal theory of psychiatry.) In der deutschen Ausgabe Seite 357 ff.
- [6] Die Übersetzung stammt von mir (G. Heim), geschrieben im Jahr 2025. George Orwell starb im Jahr 1950. Seine Werke sind heute gemeinfrei und dürfen damit auch frei übersetzt werden.
- [7] Jürgen Dittmann: Sprachlenkung und Denkverbot – George Orwell als Sprachkritiker. In: Sonderdrucke aus der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Erschienen in: Freiburger Universitätsblätter 83 (1984), S. 31 - 47.
- [8] Widersprüchliche Aussagen machen sich oft zunächst als Gefühl bemerkbar. In der Psychologie bezeichnet man das als kognitive Dissonanz ↗