R


Die Metamorphose des Granits


Goethe


Basiswissen


Eine geologisch naturkundliche Abhandlung: Goethe sah sich selbst als herausragenden Naturwissenschaflter. Neben der Farbenlehre und Botanik widmete er sich sehr der Geologie. Er kannte sehr gut die Gegend Thürigens und des Harzes. Er vertrat die Theorie, dass Granit ein Sediment sei. Der Hintergrund ist hier kurz beleuchtet.

Was war der Plutonistenstreit?



Wer hatte Recht im Plutonistenstreit?


Bis viele Jahre nach 1830 blieben beide Positionen plausibel. Letztendlich wurde aber klar, dass Granit plutonischen Ursprungs war: Granit entsteht, wenn sich Magma langsam unterhalb der Erdoberfläche abkühlt. Dabei haben die Kristalle, vor allem Feldspat, Quarz und Glimmer ausreichend Zeit, in große Formen zu wachsen. Siehe auch Granit ↗