R


Berührpunkt


Definition


Basiswissen


In der Geometrie ist ein Berührpunkt ein Punkt, an dem sich zwei Objekte (z. B. Kreise, Vierecke, Kugeln) nur berühren, aber nicht durchdringen: in der Analysis ist ein Berührpunkt ein Punkt von zwei Graphen, an dem beiden Graphen dieselbe Tangentensteigung haben. Dabei ist üblicherweise eine Durchdringung oder Überkreuzung erlaubt.

Mathematische Definition



Umgangssprachlich


"Nur berühren" wird oft so verstanden, dass sich zwei Graphen, Linien oder Körper an einer Stelle nur kurz berühren aber nicht schneiden oder durchdringen. An weiter entfernten anderen Stellen können sich die Graphen dann durchaus noch einmal berühren oder auch schneiden, aber nicht direkt am Berührpunkt selbst. Die mathematische Definition eines Berührpunktes fordert das aber nicht. Dort darf es auch am Punkt der Berührung eine Überkreuzung[2] oder Durchdringung[3] geben.

Beispiel Berührpunkt ohne Überkreuzung



Beispiel Berührpunkt mit Überkreuzung



Sind Berührpunkte mit der x-Achse auch Nullstellen?



Was hat die Steigung mit der Idee der Berührung zu tun?



Fußnoten