Basic256 Spritecollide
Programmieren
Basiswissen
In der Programmiersprache Basic256 erkennt Spritecollide, ob zwei Sprites sich berühren. Dazu hier ein Beispiel.
Syntax
spritecollide ( sprite_number, sprite_number )
Was macht der Befehl?
- Gibt den Wahrheitswert "true" zurück, wenn die Sprites kollidieren.
- Die Sprites haben dabei immer die Rechteckform des geladenen Sprite-Bildes.
- Die Kollision wird anhand dieser Rechtecke überprüft.
- Für runde oder nicht-rechteckige Bilder ist die Funktion "übersensibel".
Programm
# Für dieses Beispielprogramm müssen im gleichen Ordner wie das Programm selbst, ...
# zwei Sprites gespeichert sein. Sie sollte nicht größer als jeweils 100*100 Pixel sein.
# Das Programm lässt das Ufo von links langsam auf den stehenden Ballon rechts zufliegen.
# Wenn es zur Kollision kommt, wird dies im Textfenster angezeigt.
clg # Grafikfensterinhalt löschen
graphsize 400,400
spritedim 2
spriteload 0, "ufosprite.png"
spriteload 1, "ballonsprite.png"
spriteplace 0,0,200
spriteplace 1,200,200
for f = 100 to 400 step 0.1
spriteplace 0,f,200
cls # Löscht Textfensterinhalt
if spritecollide (0,1) = true then print "Kollision!"
spriteshow 0
spriteshow 1
next f
Copyright?
- Die Erklärung hier und die Bilder sind gemeinfrei.
- This text and the sprite-images are in the public domain.
Alle Sprite-Befehle