Rhetos
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 9 Ω


Basic256 Spritecollide


Programmieren


Basiswissen


In der Programmiersprache Basic256 erkennt Spritecollide, ob zwei Sprites sich berühren. Dazu hier ein Beispiel.

Syntax


spritecollide ( sprite_number, sprite_number )

Was macht der Befehl?



Programm


# Für dieses Beispielprogramm müssen im gleichen Ordner wie das Programm selbst, ...
# zwei Sprites gespeichert sein. Sie sollte nicht größer als jeweils 100*100 Pixel sein.

# Das Programm lässt das Ufo von links langsam auf den stehenden Ballon rechts zufliegen.
# Wenn es zur Kollision kommt, wird dies im Textfenster angezeigt.

clg # Grafikfensterinhalt löschen
graphsize 400,400
spritedim 2
spriteload 0, "ufosprite.png"
spriteload 1, "ballonsprite.png"
spriteplace 0,0,200
spriteplace 1,200,200
for f = 100 to 400 step 0.1
spriteplace 0,f,200
cls # Löscht Textfensterinhalt
if spritecollide (0,1) = true then print "Kollision!"
spriteshow 0
spriteshow 1
next f

Copyright?



Alle Sprite-Befehle