Basic256 Spriteplace
Programmieren
Basiswissen
In der Programmiersprache Basic256 platziert Spriteplace einen Spritze an einer bestimmten Stelle im Graphikfenster. Dazu hier ein Beispiel.
Syntax
spriteplace sprite_nummer, x, y
spriteplace ( sprite_nummer, x, y )
Legende
- sprite nummer: eine natürliche Zahl, die man selbst für das Sprite wählen kann
- Die Nummerierung fängt immer bei 0 an.
- x ist die x-Position der Sprite-Mitte.
- y ist die y-Positon der Sprite-Mitte.
Programm
# In dem Ordner, in dem diese Datei liegt, muss auch eine Bilddatei mit dem ...
# Namen ufosprite.png liegen. Ideal wäre, wenn sie etwa 100*100 Pixel groß ist.
spritedim 1 # erzeugt Speicherplatz für einen Sprite.
spriteload 0, "ufosprite.png" # Lädt eine Bilddatei und gibt ihr als Sprite die Nummer 0.
spriteplace 0,60,100 # Platziert den Sprite Nummer 0 bei x=60 und y=60, aber noch unsichtbar
spriteshow 0 # Macht den Sprite auf dem Bildschirm sichtbar.
Copyright?
- Die Erklärung hier und die Bilder sind gemeinfrei.
- This text and the sprite-images are in the public domain.