Basic256 Spriteshow
Programmieren
Basiswissen
In der Programmiersprache Basic256 bewirkt dieser Befehl, dass ein Sprite gezeigt wird. Dazu hier ein Beispiel.
Syntax
spriteshow sprite_nummer
spriteshow ( sprite_nummer )
Legende
- sprite nummer: eine natürliche Zahl, die man selbst für das Sprite wählen kann
- Die Nummerierung fängt immer bei 0 an.
Programm
# In dem Ordner, in dem diese Datei liegt, muss auch eine Bilddatei mit dem ...
# Namen ufosprite.png liegen. Ideal wäre, wenn sie etwa 100*100 Pixel groß ist.
spritedim 1 # erzeugt Speicherplatz für einen Sprite.
spriteload 0, "ufosprite.png" # Lädt eine Bilddatei und gibt ihr als Sprite die Nummer 0.
spriteplace 0, 60,100 # Platziert den Sprite Nummer 0 bei x=60 und y=60, aber noch unsichtbar
spriteshow 0 # Macht den Sprite auf dem Bildschirm sichtbar.
Copyright?
- Die Erklärung hier und die Bilder sind gemeinfrei.
- This text and the sprite-images are in the public domain.