R


Proportionaler Dreisatz


26 zunehmend schwere Aufgaben, mit Lösungen


a) Seesterne


b) Boote


c) Blüten


d) Kino


e) Gurken


f) Seeräuber


g) Muffins


h) Saft

Janka hatte bei ihrem letzten Geburtstag 5 Kinder eingeladen. Zusammen waren sie 6 Kinder. Alle zusammen haben 12 Gläser Saft getrunken. Dieses Jahr sind 7 Kinder eingeladen. Wir viel Gläser Saft sollten die Eltern für alle Kinder zusammen einplanen?

i) Socken


j) Oktopus


k) Flugzeuge


l) Nachtisch


m) Eier


n) Eis


o) Ausgebucht


p) Stundenzahl


q) Monatszahl


r) Haarwachstum

Ein Mann hat nachgemessen: in 5 Tagen sind seine Barthaare um 2,5 Millimeter gewachsen. Angenommen, die Haare wachsen mit immer gleicher Geschwindigkeit: wie lange brauchen die Haare, um 10 Zentimeter zu wachsen?

s) Wortzahl

Ein DIN-A4 (normale Blattgröße) Informationsblatt für ein Dinosaurier-Museum ist eng mit Text beschrieben. Auf insgesamt 10 Zeilen verteilen sich 95 Worte. Wie viele Worte kann man dann auf 25 Zeilen unterbringen, wenn die Anzahl der Wort pro Zeile in etwa gleich bleibt?

t) Zucker

Zuckerrüben wachsen als Knollen unter der Erde. Sie sind auf einem maximalen Zuckergehalt hin gezüchtet. Aus 50 Tonnen Rüben kann man in der Größenordnung von 10 Tonnen Zucker herstellen. Wie viele Tonnen Zucker könnte man dann aus 40 Tonnen Rüben herstellen?

u) Spendabel

Spendieren heißt: für jemanden etwas mit Geld ausgeben: Ein Jugendleiter spendiert einer Gruppe mit 5 Leuten je einen Capri-Eisbecher. Er bezahlt dafür 35 €. Dann kommen noch drei Jugendliche dazu. Auch ihnen will er dasselbe spendieren. Wie viele Euro braucht er dafür noch?

v) Allee

Eine Allee ist eine Straße mit beidseitig gepflanzten Bäumen. Der Sinn ist, dass die Bäume Schatten spenden. Angenommen auf 5 Kilometer der Allee sind insgesamt (beide Seiten zusammen) 500 Bäume gepflanzt. Wie viele Bäume bräuchte man dann insgesamt bei gleicher Pflanzdichte für eine Strecke von 400 Metern?

w) Rettungsfahrt

In der Nordsee gibt es die Felseninsel Helgoland. Auf ihr liegt ein kleines Dorf. Angenommen, auf ihr erkrankt ein Mensch und braucht schnell einen Notzarzt. Auf der Insel gibt es aber keinen. Er muss vom Festland kommen. Wegen eines Sturmes kann kein Flugzeug vom Festland starten. In 80 km Entfernung liegt die Hafenstadt Wilhelmshaven. Dort macht sich dann ein Rettungsschiff auf den Weg nach Helgoland. Mit an Bord ist der Notarzt. Für die ersten 15 Kilometer hat das Rettungsboot 25 Minuten gebraucht. Wie viele Minuten braucht es dann bei gleicher Geschwindigkeit noch bis zur Ankunft in Helgoland?

x) Exoplaneten

Bis zum Jahr 1992 war es unklar, ob andere Sonnen Planeten haben. Seit 1992 wurden eine Vielzahl sogenannter Exoplanten in Sonnensystemen gefunden. Angenommen Jede zehnte Sonne hätte mindestens einen Planete. Wie viele Planeten gibt es dann mindestens in unserer Galaxie (der Milchstraße), wenn sie etwa 100 Milliarden Sterne enthält?

y) Samenkorn

Jemand wiegt 34 ziemlich gleich schwere Samenkörner. Für alle Körner zusammen erhält er ein Gewicht von 6,8 Gramm. Wie schwer ist dann eines der Körner?

z) Luftschiff

Vor dem zweiten Weltkrieg verkehrten Luftschiffe im Linienverkehr über den Atlantik. Luftschiffe erreichen Geschwindigkeiten von weit über 100 km/h. Angenommen ein Luftschiff habe in 40 Minuten 75 km zurückgelegt. Wie weit kommt es dann in 5 Stunden und 20 Minuten?

α) Silfra-Spalte

Im Jahr 1789 ist auf der Insel Island der Erdoben aufgerissen: Seitdem öffnet sich diese Spalte jährlich durchschnittlich mit 7 Millimetern. Heute ist die Spalte so breit, dass darin Tauchtouren veranstaltet werden. Was ist dann eine rechnerisch realistische Breite für die Spalte im Jahr 2020?