R


Verdunstung


Phasenumwandlung


Basiswissen


Verdunsten nennt man den langsamen Übergäng einer Flüssigkeit in ein Gas, ohne dass dabei aber die Siedetemperatur erreicht wird. Lässt man ein Glas Wasser an der offenen Luft stehen, so wird es nach einigen Tagen völlig verdunstet sein. Wesentlich ist, dass die Siedetemperatur noch nicht erreicht ist.

Was ist die Siedetemperatur?



Was sind Beispiele?



Ist die Verdunstung immer gleich schnell?



Wie kann man mit Verdunstung kühlen?


Befeuchtet man seine Haut etwas und bläst dann etwas darüber, fühlt sich die Haut sofort kühler an. Das Gefühl ist keine Täuschung: die Wasserteilchen auf der Haut sind alle unterschiedlich schnell. Die langsamen Teilchen bleiben als Flüssigkeit auf der Haut. Die schnellen Teilchen aber sind so schnell, dass sie die Haut verlassen können und als Gas in die Luft entweichen. Nach dem Teilchenmodell sind aber gerade die schnellen Teilchen für die Wärme eines Stoffes verantwortlich. Verlassen vorrangig die schnellen Teilchen einen Stoff oder ein Gemisch, dann wird es alleine dadurch kühler. Siehe auch Teilchemodell (externer Link)

Gibt es Unterschiede bei Flüssigkeiten?