R


Protonenmasse


Etwa 1,7 mal 10 hoch -27 kg


Basiswissen


Ein Proton hat eine Masse von rund - 1,672621898 mal 10 hoch minus 27 Kilogramm[1]. Das ist ein ganz wenig weniger als die Masse eines Neutrons. Ein Proton ist rund 1836 mal so schwer wie ein Elektron[2]. Hier stehen die exakten Werte.

Exakte Werte



Anmerkungen


Protonen sind Bausteine aus dem Atomkern. Protonen können aber auch außerhalb von Atomkernen vorkommen. Masse meint, wie viele Kilogramm etwas wiegt. Protonen außerhalb des Kerns nennt man "frei", innerhalb des Kerns "gebunden". Freie Protonen haben normalerweise immer mehr Masse als gebundene. Dies ist ein Grund dafür, dass oben nicht genau ein Wert angegeben ist. Außerdem kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob alle Protonen in einem Atomkern die gleiche Masse haben. Es könnte sein, dass manche Protonen im Kern mehr oder weniger Masse haben als andere Protonen im Kern. Dies ist eine weitere Unsicherheit in der Angabe.

Fußnoten