R


Präkambrium


Geologie


Basiswissen


Als Präkambrium fasste man früher die erdgeschichtliche Zeit vom Enstehen der Erde bis zum Auftreten der ersten klar erkennbaren Fossilien im Kambrium auf. Das Präkambrium umfasste damit gut acht Neuntel der gesamten Lebenszeit der Erde. Das ist hier kurz vorgestellt.

Wie entstand der Name?


Geologen ordneten früher Gesteinsschichten vor allem nach den darin enthaltenen Fossilien ein. Die älteste Schicht mit gut erkennbaren meist tierischen Fossilien war das sogenannte Kambrium (etwa vor 540 Millionen Jahren). Alle älteren Gesteinsschichten zeigten keine gut erkennbaren Fossilien. Man fasste sie damals dann alle als die Zeit vor dem Kambrium zusammen, dem sogenannten Präkambrium.

Ist Präkambrium ein offizieller Begriff?


Nein, die Zeit des Präkambriums wird zwar oft so benannten, der Begriff ist sehr gebräuchlicht, aber er ist nicht Teil offizieller geologischer Zeiteinteilungen. Das Präkambrium wird heute in drei große Zeiträume unterteilt:


Fußnoten