R


Planetenmassen


Liste


Basiswissen


Der Jupiter hat ungefähr 300 mal die Masse der Erde. Und die Erde hat ungefähr 20 mal so viel Masse wie der Planet Merkur. Hier steht eine kurze Übersicht dazu, wie schwer die Planeten in unserem Sonnensystem in Kilogramm sind.

Liste der Planetenmassen



Was heißt 10 hoch 24?


Das heißt, dass man von der Zahl das Komma um 24 Stellen nach rechts verschieben soll. Die Erdmasse als Dezimalzahl ausgeschrieben ist 597400000000000000000,0 Kilogramm. 4,3 mal 10 hoch 2 würde heißen, dass man das Komma um zwei nach rechts schieben soll, also: 4,3 mal 10 2 ist 430,0 oder einfach nur 430. Diese Schreibweise mit 10 hoch nennt man in der Mathematik und den Naturwissenschaften die Exponentialdarstellung ↗

Was genau heißt Masse?


Masse heißt in der Astronomie so viel wie Kilogrammzahl. Himmelskörper haben normalerweise sehr große Massen. Das Besondere an Massen ist, dass sie sich gegenseitig immer anziehen. Sogar durch den leeren Weltraum ziehen sich Massen gegenseitig immer an. Man nennt das die Anziehungsraft (externer Link)

Tipps