R


Neutronenmassen


Physik


Basiswissen


Masse eine freies Neutrons: 1,008 664 915 88 u oder 1,674 927 471 mal 10 hoch -27 kg oder auch das 1838,683 661 58fache der Masse eines Elektrons. Diese Angaben gelten für sogenannte freie Neutronen außerhalb des Atomkerns.

Im Atomkern


Ein freies Neutron ist ein Neutron außerhalb eines Atomkernes. Innerhalb eines Atomkernes ist ein Neutron immer mit anderen Protonen und Neutronen verbunden. Man spricht dann von einem gebundenen Neutron. Die Masse eines Atomkernes ist immer geringer als die Summe der Massen seiner freien Teilchen. Der Unterschied hat etwas mit der sogenannten "Bindungsenergie" zu tun und hängt eng mit Einsteins Formel E=mc² zusammen. Grob kann man sagen, dass die gebundenen Teilchen zusammen etwa ein Prozent weniger Masse haben als die freien Teilchen. Ob aber nun im Atomkern eher die Neutronen, eher die Protonen oder beide die Masse verlieren, das ist unklar. Daher wird hier auch kein genauer Wert angegeben, aber ein Prozent weniger als der Wert oben dürfte eine gerechtfertigte Annahme sein. Siehe auch Bindungsenergie ↗