R


Irrationalismen


Beispiele


Basiswissen


Es kommt nur auf dein Gefühl an; der Welt ist ohnehin nur ein Chaos, die Bibel ist die einzige Quelle von Wahrheit: hier stehen Beispiele für Positionen, die dem rein logischen Denken und der Naturbeobachtung einen untergeordneten Erkenntniswert zugestehen.

Lovecraftismus


Im frühen 20ten Jahrhundert schuf der Autor H. P. Lovecraft ein Gedankenuniversum, das von irrationalen Wesen regiert (idiot gods) wird. Diesen Wesen sind die Geschöpfe im Kosmos völlig gleichgültig. Die höchste Erkenntnis ist die Anerkennung eines sinnlosen Universums. Mehr unter H. P. Lovecraft (Zitate) ↗

Esoterik


Vielen esoterischen Strömungen gemeinsam ist eine Zurückweisung des Wahrheitsanspruches rein rationalen Denkens. Dies geht oft einher mit dem Angebot (oft gegen Geld) von Wahrheitserkenntnis mit geringstem intellektuellen Aufwand. Zu einem Irrationalismus wird die Haltung aber erst dann, wenn eine rationale Struktur der Wahrheit geleugnet wird oder aber Rationalität als wichtiges Erkenntnisinstrument abgelehnt wird.

Religiösität


Der deutsche Protestant Rudolf Otto veröffentlichte Rudolf Otto 1917 sein Buch: "Über das Irrationale in der Idee des Göttlichen und sein Verhältnis zum Rationalen". Darin entwickelt er den Begriff des Numinosen: eine Wahrheitsahnung, die über menschlich greifbare Rationalität hinausgeht. Siehe auch Rudolf Otto ↗